Wie weit Deutschland beim Ziel von mehr Abschiebungen gehen würde? Bundesinnenminister Alexander Dobrindt machte das vor fast genau einem Jahr deutlich: „Deutschland sitzt bei Migrationsthemen nicht mehr im Bremserhäuschen, sondern in der Lokomotive.“ So sagte es der CSU-Politiker im Juli 2025, als er Europas Innenministerkollegen zum ersten großen Asylgipfel auf der Zugspitze versammelte und auf eine harte Linie einschwor.