Wie weit Deutschland beim Ziel von mehr Abschiebungen gehen würde? Bundesinnenminister Alexander Dobrindt machte das vor fast genau einem Jahr deutlich: „Deutschland sitzt bei Migrationsthemen nicht mehr im Bremserhäuschen, sondern in der Lokomotive.“ So sagte es der CSU-Politiker im Juli 2025, als er Europas Innenministerkollegen zum ersten großen Asylgipfel auf der Zugspitze versammelte und auf eine harte Linie einschwor.
Afghanistan: Deutschland macht bei den Verhandlungen mit den Taliban einen Fehler
Die Bundesregierung baut Kontakte mit den Taliban aus, um mehr Abschiebungen zu erreichen. Moral und Werte? Drohen, auf der Strecke zu bleiben.














