Die Bundesregierung plant eine Reform des Arbeitszeitgesetzes: Tarifparteien sollen künftig statt einer täglichen eine wöchentliche Höchstarbeitszeit vereinbaren können. Doch die Koalition gerät in Streit.

Bärbel Bas hat einen Entwurf für die vereinbarte Wochenarbeitszeit erarbeitet. Diese soll an Tarifverträge gekoppelt werden. Die Union sperrt sich bereits.

Ministerin Bärbel Bas will grundsätzlich am Achtstundentag festhalten. Tarifparteien sollen aber eine wöchentliche Höchstarbeitszeit vereinbaren können. Ein Verband spricht von…