Wegen einer Störung des Funknetzes ist der Betrieb der Deutschen Bahn am Abend bundesweit zum Erliegen gekommen. Über mehrere Stunden war der Digitale Bahnfunk gestört. Weit bis nach Mitternacht standen in ganz Deutschland die Züge still. Nur langsam läuft der Betrieb wieder an. In mehreren Bundesländern standen Züge auf freier Strecke. Fahrgäste waren laut Medienberichten darin eingesperrt.

„Wir rechnen damit, dass heute Nacht nichts mehr fährt“

„Alle Züge stehen still, und wir rechnen damit, dass heute Nacht nichts mehr fährt“, hatte ein Sprecher der privaten Eisenbahngesellschaft Metronom dem Fernsehsender n-tv gesagt. Nach Angaben der Bahn sei der digitale Bahnfunk GSM-R gestört gewesen. „Unsere Techniker sind mit Hochdruck dran, die Störung zu beheben“, wurde am späten Abend mitgeteilt. Fahrgäste sollen sich aber auch weiterhin über den DB Navigator und auf Bahn.de informieren. Mittlerweile rollen die ersten Züge wieder, die Lage scheint sich zu stabilisieren.

GSM-R (Global System for Mobile Communications – Rail) wird auf 130.000 Streckenkilometern in Deutschland eingesetzt. Es soll in den kommenden Jahren schrittweise durch FRMCS abgelöst werden, einen neuen, auf 5G-Technologie basierenden Mobilfunkstandard für den Schienenverkehr.