Am Dienstagabend ist es zu einer bundesweiten Funkstörung gekommen. Der Verkehr der Deutschen Bahn ist bundesweit eingestellt. Das bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Abend auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Vorläufig werden demnach alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten.Den Angaben des Sprechers zufolge ist der digitale Bahnfunk GSMR gestört. „Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben“, sagte er weiter. Weitere Informationen gebe es, sobald dies möglich sei.Zuvor berichteten bereits mehrere regionale Verkehrsbetriebe über die Funkstörung. Erixx, der Regionalbahnbetreiber in Niedersachsen, spricht auf seiner Website von massiven Einschränkungen im gesamten Betrieb. Man solle heute keine Fahrten mehr antreten. Von der flächendeckenden Störung im Zugfunk seien sämtliche Züge auf allen Strecken betroffen.Auch die metronom Eisenbahngesellschaft teilt auf ihrer Website mit, alle Züge müssten anhalten oder in den nächstgelegenen Bahnhof einfahren und dort warten. Laut der Mitteilung seien sämtliche Züge im Zugverkehr betroffen, es seien grundsätzlich keine Zugfahrten möglich.Weiter heißt es auf der Website der Eisenbahngesellschaft, dass man nach aktuellem Stand nicht mehr damit rechne, den Zugverkehr am heutigen Abend stabil und geordnet wiederaufnehmen zu können.