Wegen einer Störung des Funknetzes hat ist der Betrieb der Deutschen Bahn a Abend bundesweit zum Erliegen gekommen. Nach Angaben des Unternehmens ist der Digitale Bahnfunk gestört. Die Züge stehen in ganz Deutschland still. Auch die Berliner S-Bahn ist betroffen. In mehreren Bundesländern stehen Züge auf freier Strecke. Fahrgäste sind laut Medienberichten darin eingesperrt. In Berlin und Brandenburg ist es offenbar zumindest gelungen, die Züge und S-Bahnen in die Stationen zu fahren. „Wir haben keine Züge auf offener Stecke zu stehen“, sagte ein Sprecher der Bundespolizeidirektion Berlin der Berliner Zeitung. „Die Züge sind sicher.“ Über Hintergründe des Vorfalls kann die Bundespolizei derzeit keine Angaben machen.Ob es sich um eine technische Störung oder um einen Sabotageakt handelt, ist derzeit unklar. Die Polizei konnte dazu in der Nacht noch keine Aussagen machen.
„Alle Züge stehen still und wir rechnen damit, dass heute Nacht nichts mehr fährt“, sagte ein Sprecher der privaten Eisenbahngesellschaft Metronom dem Fernsehsender n-tv.
Nach Angaben der Bahn ist der digitale Bahnfunk GSM-R gestört. „Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben“, sagte ein Sprecher. Weitere Informationen gebe es, sobald dies möglich sei. Fahrgäste sollen sich über den DB Navigator und auf Bahn.de informieren.











