Die Züge stehen an den Bahnhöfen, Reisende sitzen fest: Der Verkehr der Deutschen Bahn ist wegen einer Funkstörung bundesweit eingestellt. Das bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Abend auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Vorläufig werden demnach alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten.

Den Angaben des Sprechers zufolge ist der digitale Bahnfunk GSMR gestört. „Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben“, sagte er weiter. Weitere Informationen gebe es, sobald dies möglich sei. Was zu der Störung geführt hat, war nach den Worten von Bahnchefin Evelyn Palla (52) zunächst unklar, wie sie der „Bild“-Zeitung sagte.Offenbar sind auch S-Bahnen von dem Ausfall betroffen. „Derzeit werden alle S-Bahnen im gesamten S-Bahn-Netz an den Bahnsteigen zum Halten gebracht“, teilte die S-Bahn Stuttgart auf X mit. Auch in München ist der S-Bahn-Verkehr den Angaben zufolge betroffen.