Ursache im Funksystem
Was über die Bahn-Störung bekannt ist
Stand: 24.06.2026 • 17:43 Uhr
Ein Funk-Ausfall hat deutschlandweit Züge lahmgelegt, die Deutsche Bahn spricht von einem beispiellosen Vorfall und sucht nach Antworten. Was genau passiert ist und wie sich die Störung weiter auswirkt.
Bei der Deutschen Bahn kam es am späten Dienstagabend zu einer deutschlandweiten Störung - etwa zwei Stunden lang ging fast gar nichts mehr auf den Gleisen. Die Ursache war offenbar ein Problem mit dem digitalen Bahnfunksystem GSM-R. Inzwischen rollen die meisten Züge wieder, doch es gibt noch viele offene Fragen.










