Ministerin Bärbel Bas will grundsätzlich am Achtstundentag festhalten. Tarifparteien sollen aber eine wöchentliche Höchstarbeitszeit vereinbaren können. Ein Verband spricht von »Arbeitsverweigerung«.

Bärbel Bas hat einen Entwurf für die vereinbarte Wochenarbeitszeit erarbeitet. Diese soll an Tarifverträge gekoppelt werden. Die Union sperrt sich bereits.

Bärbel Bas will die Wochenarbeitszeiten flexibilisieren – dann wären Arbeitstage mit mehr als acht Stunden möglich. Auch strengere Dokumentationspflichten könnten kommen.