Dieses Audio ist derzeit nicht verfügbar.
1. Leis auf dem Gleis
Führerstand eines ICE-4: Auf dem Gleis kein Preis
Kaum verdichteten sich erste Hinweise darauf, dass es ein Problem bei der Deutschen Bahn gibt, liefen die Nachrichten im redaktionsinternen Chat ein wie Tore von Lionel Messi bei der WM. Da eine Freundin, die seit einer Stunde in Ludwigslust gestrandet war. Dort eine S-Bahn in Berlin, bei der gar nichts mehr geht. Hier die Mutter, die vorsichtshalber ihren Besuch stornierte. Stillstand überall, niemand wusste, wann und wie es weitergeht.
Nicht nur im Netz wurde wild spekuliert, was für den Totalausfall sorgte: die Hitze? Ein Sabotageakt, bei dem wieder wichtige Kabel durchtrennt wurden? Womöglich ein Cyberangriff? Nichts von alldem: Es war die planmäßige Ankunft einer Betriebsstörung oder ein Bahnsinn mit Methode, wie jemand im SPIEGEL-Newsroom witzelte.Die Störung ging wohl auf den planmäßigen Tausch einer technischen Komponente im digitalen Bahnfunk GSM-R zurück, der noch aus den Neunzigerjahren stammt. Mit der Auswechslung eines Bauteils sollte es zumindest etwas zeitgemäßer ausgestattet werden, bevor ein neues Funksystem übernimmt. Die Bahn plant, es bis 2035 einzuführen. Unter anderem müssen dafür bis zu 21.000 Fahrzeuge umgerüstet werden. (Hier mehr dazu. )
















