Ein Tunnel für die großen Pötte: In Norwegen soll ein Tunnel gebaut werden, der auch groß genug für Kreuzfahrtschiffe ist. Das hat das Storting, das norwegische Parlament, beschlossen.

Der Tunnel soll die Halbinsel Stadlandet durchstechen und so einen geschützten Seeweg zwischen der Bucht Sildegap und dem Vanylvsfjord ermöglichen. Er soll 1,7 Kilometer lang werden, hinzu kommen Zugangsbereiche, sodass die Gesamtlänge des Bauwerks 2,2 Kilometer betragen wird. Der Tunnel wird 36 Meter breit und 50 Meter hoch. Die lichte Höhe zwischen Wasseroberfläche und Tunneldecke wird mit 33 Metern hoch genug, damit Schiffe der Postschiff- und Kreuzfahrtlinie Hurtigruten den Tunnel nutzen können.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

YouTube-Video immer laden