Quelle: dpa Sachsen
21. Juni 2026, 6:00 Uhr
Dekanin Esther Troost verweist auf die wachsende Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Medizin. (Archivbild)
© Robert Michael/dpa
Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik werden nach Einschätzung der Dresdner Klinikdirektorin und Forscherin Esther Troost immer mehr im Gesundheitswesen Einzug halten. «Neue Wege von der Diagnose zur Therapie stehen im Mittelpunkt einer medizinischen Zukunft, die wir gerade auch in Dresden aktiv und verantwortungsbewusst mitgestalten wollen», sagte die Dekanin der Medizinischen Fakultät an der Technischen Universität Dresden. KI präge die Medizin schon jetzt und werde künftig weiter ausgebaut.







