Potsdam/Frankfurt am Main (dpa/bb) - Wer die Gourmet-Küche liebt, wird weiterhin in Brandenburg fündig: Der Feinschmecker-Führer „Guide Michelin“ hat zwei Restaurants im Bundesland mit einem Stern ausgezeichnet. Das sind das „Sawito“ in Falkensee und die „Alte Überfahrt“ in Werder (Havel). Das „Sawito“ war erst im vergangenen Jahr in die Riege der Sterne-Gastronomie aufgenommen worden. Das „Kochzimmer“ in der Gaststätte „Zur Ratswaage“ in Potsdam verlor seinen Stern.Insgesamt erhielten in Deutschland 339 Restaurants mindestens einen Stern. Zwölf Restaurants in der höchsten Kategorie - mit drei Sternen - stellen die „deutsche Gastrospitze“. Darunter ist das „Rutz“ in Berlin. Insgesamt gibt es 19 Gourmet-Tempel mit Michelin-Sternen in der Hauptstadt. Zwei Sterne gingen erneut an die Berliner Restaurants „Coda“, „Facil“, „Horváth“ und „Tim Raue“.Gourmet-Tester kommen unangekündigt und bewerten einheitlichDer „Guide Michelin“ zählt neben dem „Gault&Millau“ zu den international führenden Restaurantführern. Schon ein Stern gilt als hohe Auszeichnung. Drei Sterne stehen für „eine einzigartige Küche - eine Reise wert“. Die Tester haben eine Ausbildung in der Gastronomie. Sie kommen unangekündigt und bewerten nach einheitlichen Maßstäben Zubereitung, Geschmack, persönliche Note, Preis-Leistungs-Verhältnis und gleichbleibende Qualität.© dpa-infocom, dpa:260623-930-271481/2

In Deutschlands gibt es 25 neue Sterne-Restaurants, aber »nur« ein neues 3-Sterne-Haus. Die höchste Auszeichnung des Guide Michelin ging an ein Restaurant in Deidesheim.

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Michelin“. Lesen Sie jetzt „50 Gourmet-Restaurants in NRW mit Sternen ausgezeichnet“.

Düsseldorf (dpa/lnw) - Sterne-Regen für Gourmet-Tempel auch in Nordrhein-Westfalen: Unter bundesweit 339 Spitzen-Restaurants, die diesmal eine der begehrten Auszeichnungen…

Sterne-Auszeichnung für Spitzenrestaurants auch in NRW: Diesmal können sich 50 Gourmet-Tempel freuen. Einige sind erstmals darunter.

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „«Michelin Guide»“. Lesen Sie jetzt „Sterneregen für Spitzenköche - Frauen fehlen“.

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Guide Michelin“. Lesen Sie jetzt „Zwei Zwei-Sterne-Restaurants in Schleswig-Holstein“.

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Feinschmecker“. Lesen Sie jetzt „Sächsische Restaurants verteidigen ihren Michelin-Stern“.

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Sterneköche“. Lesen Sie jetzt „Sterneregen für Frankfurter Restaurants“.

Acht Restaurants in Sachsen behalten ihren Michelin-Stern. Was der neue «Guide Michelin» außerdem über die Gourmet-Landschaft verrät.

Die Verleihung am Main wurde zu einem erfreulichen Heimspiel. Zwei neu eröffnete Lokale kommen im «Guide Michelin» von null auf zwei Sterne.

Die elf verbliebenen deutschen Top-Restaurants konnten 2026 ihre drei Sterne verteidigen – und mit dem „L.A. Jordan“ in Deidesheim in Rheinland-Pflalz kommt ein zwölftes hinzu.…

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Drei Lokale verlieren Stern“. Lesen Sie jetzt „19 Gourmet-Restaurants in Berlin mit Sternen ausgezeichnet“.

Berlin bleibt ein Hotspot für Feinschmecker - und das «Rutz» behauptet die Spitzenposition. Insgesamt hat die Hauptstadt aber nun im «Guide Michelin» etwas weniger Gourmet-Tempel.

Wernigerode/Frankfurt am Main (dpa/sa) - Drei Feinschmecker-Lokale in Sachsen-Anhalt dürfen sich weiterhin als „Sterne-Restaurants“ bezeichnen. Im neuen Gourmetführer „Guide…

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Feinschmecker“. Lesen Sie jetzt „Weiterhin drei Michelin-Sterne-Restaurants in Sachsen-Anhalt“.

Was den Lokalen in Wernigerode und Halle die begehrte Auszeichnung sichert.

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Feinschmecker“. Lesen Sie jetzt „Vier Restaurants in Thüringen behaupten Michelin-Stern“.

Erfurt/Frankfurt am Main (dpa/th) - Thüringens Feinschmecker-Lokale haben ihren Michelin-Stern behaupten können. Wie im Vorjahr sind auch in der neuen Ausgabe des Gourmet-Führers…

Was den Lokalen den Platz im renommierten Guide sichert – und wie der Auswahlprozess funktioniert.

Hannover (dpa/lni) - Nach dem Rückzug des „Aqua“ in Wolfsburg als bislang einzigem Drei-Sterne-Restaurant hat die Spitzengastronomie in Niedersachsen an Boden verloren. Das zeigt…