Hessen hat zwei neue, hochdekorierte Restaurants, beide befinden sich in Frankfurt. Der Restaurantführer Guide Michelin hat in seiner am Dienstagabend vorgestellten Ausgabe für 2026 die Lokale „Rausch“ und „The Dune“ jeweils mit zwei von drei möglichen Sternen ausgezeichnet. Außerdem gibt es in der Stadt künftig ein weiteres Restaurant mit einem Stern, einem anderen wurde dieser dagegen gestrichen.Ausgezeichnet: Niclas Nußbaumer vom Restaurant „The Dune“ im Hotel „The Florentin“ in FrankfurtWonge BergmannDas „Rausch“ am Reuterweg mit Küchenchef Jochim Busch und das „ The Dune“ im Hotel „The Florentin“ mit Niclas Nußbaumer als Chef de Cuisine im Hotel „The Florentin“ sind erst vor wenigen Monaten eröffnet worden und haben die Auszeichnung des Guide Michelin gewissermaßen aus dem Stand heraus bekommen. Das gilt als ungewöhnlich, allerdings hatten sich beide Küchenchefs schon einmal jeweils zwei Sterne erarbeitet.Jochim Busch, ein Schüler von Andreas Krolik, hatte zehn Jahre lang im Frankfurter Westend im „Gustav“ gekocht, und war zuletzt mit zwei Michelin-Sternen dekoriert. Als die Betreiber das Restaurant im Sommer 2024 schlossen, machte Busch eine kreative Pause. Im Sommer 2025 kehrte er auf die Frankfurter Bühne zurück und eröffnete in den Räumen des früheren „Gustav“ zusammen mit seinem Restaurantleiter Philipp Günther mit dem „Rausch“ seinen ersten eigenen Betrieb. Mit der Sterne-Auszeichnung werde auch der Mut belohnt, ein solches Risiko einzugehen, hieß es bei der Bekanntgabe am Dienstagabend in Frankfurt.Niclas Nußbaumer, der mit dem Gourmetrestaurant „The Dune“ erst Anfang Dezember 2025 an den Start ging, wurde im Hotel Erbprinz in Ettlingen ausgebildet, arbeitete unter anderem im Restaurant „Überfahrt“ am Tegernsee und war zuletzt Küchenchef in der „Mühle“ Schluchsee. 2023 wurde die dortige Küche unter seiner Führung mit dem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet. Nußbaumer, damals erst knapp 30 Jahre alt, gilt vielen in der Szene seither als Überflieger.Wie schon in den Jahren zuvor mit zwei Sternen bewertet wird auch diesmal das Restaurant „Lafleur“ mit Küchenchef Andreas Krolik im Palmengarten-Gesellschaftshaus. Die drei Häuser in Frankfurt sind die einzigen in Hessen mit zwei Michelin-Sternen, nach wie vor gibt es in dem Bundesland kein Drei-Sterne-Restaurant.Neu mit einem Stern ausgezeichnet wurde das Restaurant „Lohninger“ in Frankfurt-Sachsenhausen. Dem Restaurant „Carmelo Greco“, das seit 30 Jahren einen Stern hielt, hat der Führer die Auszeichnung dagegen gestrichen. Unverändert einen Michelin-Stern haben in der Mainmetropole die Restaurants „Bidlabu“, „Erno’s Bistro“, „Seven Swans“, „Main Tower“, „Masa“, „Villa Merton“ und „Sommerfeld“.