Wernigerode/Frankfurt am Main (dpa/sa) - Drei Feinschmecker-Lokale in Sachsen-Anhalt dürfen sich weiterhin als „Sterne-Restaurants“ bezeichnen. Im neuen Gourmetführer „Guide Michelin“ werden wie im Vorjahr das „Pietsch“ und das „Zeitwerk“ in Wernigerode sowie das „Speiseberg“ in Halle aufgeführt. Das „Pietsch“ behauptete seine zwei Sterne, die anderen beiden Restaurants verteidigten ihren einen Stern. Der neue „Guide Michelin“ wurde in Frankfurt am Main vorgestellt.Bundesweit 339 Gourmet-RestaurantsInsgesamt sind im neuen „Guide Michelin“ bundesweit 339 Gourmet-Restaurants aufgeführt, darunter zwölf Drei-Sterne- sowie 48 Zwei-Sterne-Lokale. 279 Lokale erhielten einen Stern. Die begehrten Auszeichnungen gelten jeweils für ein Jahr.Der „Guide Michelin“ zählt neben dem „Gault&Millau“ zu den international führenden Restaurantführern. Schon ein Stern gilt als hohe Auszeichnung. Drei Sterne stehen für „eine einzigartige Küche - eine Reise wert“. Die fest angestellten Tester haben eine Ausbildung in der Gastronomie, sie kommen unangekündigt und bewerten nach einheitlichen Maßstäben fachgerechte Zubereitung, Geschmack, persönliche Note, Preis-Leistungs-Verhältnis und gleichbleibende Qualität.© dpa-infocom, dpa:260623-930-271377/1

Die Michelin-Sterne werden in Frankfurt vergeben, grüne Sterne gibt es nicht mehr. Michelin expandiert global und finanziert sich durch Beiträge aus Regionen.

In Deutschlands gibt es 25 neue Sterne-Restaurants, aber »nur« ein neues 3-Sterne-Haus. Die höchste Auszeichnung des Guide Michelin ging an ein Restaurant in Deidesheim.

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Michelin“. Lesen Sie jetzt „50 Gourmet-Restaurants in NRW mit Sternen ausgezeichnet“.

Düsseldorf (dpa/lnw) - Sterne-Regen für Gourmet-Tempel auch in Nordrhein-Westfalen: Unter bundesweit 339 Spitzen-Restaurants, die diesmal eine der begehrten Auszeichnungen…

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „«Michelin Guide»“. Lesen Sie jetzt „Sterneregen für Spitzenköche - Frauen fehlen“.

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Guide Michelin“. Lesen Sie jetzt „Zwei Zwei-Sterne-Restaurants in Schleswig-Holstein“.

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Feinschmecker“. Lesen Sie jetzt „Sächsische Restaurants verteidigen ihren Michelin-Stern“.

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Sterneköche“. Lesen Sie jetzt „Sterneregen für Frankfurter Restaurants“.

Acht Restaurants in Sachsen behalten ihren Michelin-Stern. Was der neue «Guide Michelin» außerdem über die Gourmet-Landschaft verrät.

Die Verleihung am Main wurde zu einem erfreulichen Heimspiel. Zwei neu eröffnete Lokale kommen im «Guide Michelin» von null auf zwei Sterne.

Die elf verbliebenen deutschen Top-Restaurants konnten 2026 ihre drei Sterne verteidigen – und mit dem „L.A. Jordan“ in Deidesheim in Rheinland-Pflalz kommt ein zwölftes hinzu.…

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Drei Lokale verlieren Stern“. Lesen Sie jetzt „19 Gourmet-Restaurants in Berlin mit Sternen ausgezeichnet“.

Berlin bleibt ein Hotspot für Feinschmecker - und das «Rutz» behauptet die Spitzenposition. Insgesamt hat die Hauptstadt aber nun im «Guide Michelin» etwas weniger Gourmet-Tempel.

Wernigerode/Frankfurt am Main (dpa/sa) - Drei Feinschmecker-Lokale in Sachsen-Anhalt dürfen sich weiterhin als „Sterne-Restaurants“ bezeichnen. Im neuen Gourmetführer „Guide…

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Feinschmecker“. Lesen Sie jetzt „Weiterhin drei Michelin-Sterne-Restaurants in Sachsen-Anhalt“.

Was den Lokalen in Wernigerode und Halle die begehrte Auszeichnung sichert.

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Feinschmecker“. Lesen Sie jetzt „Vier Restaurants in Thüringen behaupten Michelin-Stern“.

Erfurt/Frankfurt am Main (dpa/th) - Thüringens Feinschmecker-Lokale haben ihren Michelin-Stern behaupten können. Wie im Vorjahr sind auch in der neuen Ausgabe des Gourmet-Führers…

Was den Lokalen den Platz im renommierten Guide sichert – und wie der Auswahlprozess funktioniert.

Hannover (dpa/lni) - Nach dem Rückzug des „Aqua“ in Wolfsburg als bislang einzigem Drei-Sterne-Restaurant hat die Spitzengastronomie in Niedersachsen an Boden verloren. Das zeigt…