Angriff auf Klimapolitik: Schwarz-Rot schwächt Effizienzregeln für die Wirtschaft ab
Den Energieverbrauch zu senken, ist für den Klimaschutz zentral. Die Bundesregierung will trotzdem vor allem für Rechenzentren Vorgaben lockern.
Hauptsache effizient: Für Rechenzentren zum Beispiel sollen die Umwelt-Auflagen gelockert werden
Rech/imago
Das Bundeskabinett hat am Mittwoch eine umfassende Aufweichung des Energieeffizienzgesetzes beschlossen. Das erst seit Ende 2023 geltende Gesetz der Ampelregierung verpflichtet Staat und Unternehmen dazu, ihren Energieverbrauch zu senken und Energieverluste zu vermeiden. Im Fokus stehen vor allem die Betreiber von Rechenzentren mit ihrem enormen Stromverbrauch und großen Mengen an meist ungenutzter Abwärme.







