Quelle: dpa

24. Juni 2026, 11:18 Uhr

Die Bundesregierung will den Betreibern von Rechenzentren beim Thema Abwärmenutzung und Energieeffizienz entgegenkommen.

© Patrick Pleul/​dpa

Die Bundesregierung will bei der Umsetzung der Europäischen Energieeffizienzrichtlinie eine Kursänderung vornehmen. Das sieht ein Gesetzesentwurf vor, der heute im Bundeskabinett beschlossen wurde. Im Zentrum der Neuregelung steht zum einen die Entlastung der heimischen Wirtschaft. Außerdem soll der Ausbau von digitaler Infrastruktur des Landes erleichtert werden - vor allem von Rechenzentren.