Man wundert sich bei der Deutschen Bahn ja langsam über gar nichts mehr. Aber was in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch passierte, ließ dann auch den letzten tapferen Bahn-Enthusiasten fassungslos zurück: Ein Komponententausch im Zugfunk-System GSM-R ging so schief, dass der komplette Zugverkehr in Deutschland stillstand. So etwas hatte es noch nie gegeben.