Bundesweite Störung bei Deutscher Bahn
Der Knackpunkt war das Kommunikationssystem
Stand: 24.06.2026 • 09:24 Uhr
Nach dem bundesweiten Ausfall von Zügen der Deutschen Bahn wird zunehmend Kritik laut. Schuld am Stillstand auf der Schiene war eine Störung des Systems GSM-R. Der Zugverkehr soll laut Bahn inzwischen wieder "weitgehend reibunglos" laufen.
Am späten Dienstagabend ging auf einmal nichts mehr bei der Deutschen Bahn. Eine Störung legte sowohl den Regional-, als auch den Fern- und Güterverkehr sowie S-Bahnen lahm. Inzwischen rollen die Züge wieder, doch es bleibt die Frage: Wie konnte es überhaupt zu dem bundesweiten Ausfall kommen?










