Hannover (dpa/lni) - Lange Schlangen am Infoschalter in Hannover, die Züge stehen im Hauptbahnhof, die Reisenden sitzen fest. Der Verkehr der Deutschen Bahn ist wegen einer Funkstörung bundesweit eingestellt. Das bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Abend auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Vorläufig werden demnach alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten.Etliche Reisende saßen kurz vor Mitternacht noch in den Zügen in der Landeshauptstadt, berichtete ein dpa-Fotograf. Allgemein herrschte Ratlosigkeit, auch das Bahnpersonal konnte keine Auskünfte geben. Den Angaben des Bahnsprechers zufolge ist der digitale Bahnfunk GSMR gestört. „Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben“, sagte er weiter. Weitere Informationen gebe es, sobald dies möglich sei.Auch Metronom betroffenAuch bei der Regionalbahn Metronom fahren keine Züge. „Die flächendeckende Störung im Zugfunk besteht weiterhin und beeinträchtigt den Zugverkehr massiv - es sind alle Züge auf allen Strecken betroffen“, teilte das Unternehmen mit.Auf der Metronom-Webseite hieß es, Reisende sollten keine zügige Wiederaufnahme des Verkehrs erwarten. Wer unterwegs sei, dem werde dringend empfohlen, die Reise mit alternativen Verkehrsmitteln wie dem örtlichen Busverkehr oder Fahrgemeinschaften fortzusetzen.© dpa-infocom, dpa:260623-930-271727/1