PfadnavigationHomeRegionalesSachsen-AnhaltMehr Gerechtigkeit und Kampf gegen Rechts – Linke legt losStand: 17:19 UhrLesedauer: 2 MinutenLinken-Urgestein Gregor Gysi forderte höhere Steuern für Reiche.Quelle: Peter Gercke/dpaLinken-Spitzenkandidatin Eva von Angern setzt auf Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit. Prominente Parteimitglieder werden den Wahlkampf in Sachsen-Anhalt unterstützen.Die Linke ist in den Landtagswahlkampf in Sachsen-Anhalt gestartet. «Wir brauchen Zusammenhalt», sagte Spitzenkandidatin Eva von Angern in Magdeburg. Die Partei setzt auf soziale Gerechtigkeit und einen Kampf gegen Rechtsextremismus und gegen steigende Preise. Bei Grundnahrungsmitteln sollte auf eine Mehrwertsteuer verzichtet werden, forderte von Angern.Linken-Urgestein Gregor Gysi sagte, von Angern habe viel mehr Erfahrung als Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze (CDU). Es geht bei der Landtagswahl nicht um AfD oder CDU – es gehe um die Richtung der Politik, sonst werde der Sozialabbau fortgesetzt, warnte der Bundestagsabgeordnete.Gysi fordert höhere Steuern für ReicheGysi betonte, die Wahl am 6. September sei auch ein Zeugnis für die Bundesregierung um Kanzler Friedrich Merz (CDU). Diese sei unfähig zum politischen Kompromiss und mache eine völlig falsche Politik, so Gysi. Bevor man irgendetwas kürze im sozialen Bereich, müssten Reiche und Konzerne stärker besteuert werden.Gysi kritisierte außerdem die AfD, die eine Politik für Reiche mache. «Und das wissen viel zu wenige», sagte der Linken-Politiker.Silberlocken haben mehrere AuftritteIn einer Umfrage von Infratest dimap war die Linke zuletzt auf 12 Prozent gekommen. Die Partei spricht sich auch für einen stärkeren Staat aus, zum Beispiel in der Gesundheitsversorgung. Weiterhin soll es Verbesserungen beim Nahverkehr geben.Gysi wird im Wahlkampf in Sachsen-Anhalt noch häufiger auftreten. Es sind mehrere Termine mit den anderen sogenannten Silberlocken Dietmar Bartsch und Bodo Ramelow geplant. Unter diesem Namen hatte das Trio Wahlkampf bei der vergangenen Bundestagswahl gemacht. Auch Co-Parteichefin Ines Schwerdtner und Bundestagsfraktionschefin Heidi Reichinnek werden im Wahlkampf unterstützen.dpa-infocom GmbH
Mehr Gerechtigkeit und Kampf gegen Rechts – Linke legt los - WELT
Linken-Spitzenkandidatin Eva von Angern setzt auf Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit. Prominente Parteimitglieder werden den Wahlkampf in Sachsen-Anhalt unterstützen.










