Gestern Abend lief ich durch Berlin-Mitte, genauer gesagt durch die Krausnickstraße, und musste feststellen: Der Sommer ist da. Aber nicht nur auf die stimmungsvolle Art, die ein mediterranes Flair ins Stadtbild einziehen lässt. Er zeigte sich stattdessen in Form einer Gruppe junger Herren, die sich kollektiv ihrer Oberkörperbekleidung entledigt hatten und im Stuhlkreis auf dem Bürgersteig ihr Feierabendgetränk genossen.Ich tat also das, was wohl jede Frau nur allzu gut kennt: Ich wechselte die Straßenseite, um der mutmaßlich unangenehmen Situation zu entgehen, mich beim Vorbeilaufen von einer Horde halbnackter Typen mustern zu lassen. Doch auf der gegenüberliegenden Seite wartete schon die nächste Falle: Ein weiterer oberkörperfreier Mann, der sich im Hauseingang platziert hatte. Neulich hatte sich ein Herr sogar dazu entschieden, sämtliche U-Bahn Pendler mit dem Anblick seines nackten Oberkörper zu „segnen“.
Gelbe Karte für die textile Verweigerung
Sobald das Thermometer die 25-Grad-Marke knackt, passiert etwas Sonderbares. Plötzlich erklären Menschen mit X- und Y-Chromosom die Innenstadt zum Freibad. Liebe Männer, wir müssen reden: Warum genau wird ab Mitte Juni kollektiv ein Gebot missachtet, das zum Einmaleins eines guten gesellschaftlichen Miteinanders gehört? Genau wie auf dem Fußballplatz gibt es von mir für das Ausziehen des T-Shirts die Gelbe Karte.












