Lieber Jan,

ich muss dir was beichten. Ich habe dich vermisst. Nicht so vermisst wie man einen Hund vermisst. Eher so, wie man einen Tinnitus vermisst, wenn er kurz weg ist. Erst Erleichterung. Dann Irritation. Dann die Frage: Moment, war da nicht was?

Du bist weg, Jan. Fast jedenfalls. Vergangene Woche lief im ZDF eine zwei Jahre alte Folge. Eine Wiederholung. Ein Best-of. „Macher und Lacher“, Blick hinter die Kulissen, Hashtag Dynamit. Du im Großraumbüro, du mit Praktikant, du beim Monday Meeting, du beim Aufzählen deiner Grimme-Preise. Sechs Grimme-Preise für Sendungen. Plus einen siebten, „der wirklich nur für mich war“. Wörtliches Zitat. Ich dachte erst, das sei die Pointe. War keine.

Diese Woche: gar nichts. Sommerpause im Juni. Nicht unüblich, aber etwas unambitioniert.

Ich jedenfalls sitze in Bogotá, das nur am Rande, ich erwähne das nur, damit klar ist, dass ich kein Mann bin, der morgens um sieben mit der Fernbedienung am Bett auf dich wartet. Ich sitze in Kolumbien und nippe – rein hypothetisch, aus rechtlichen Gründen – an meinem Coca-Tee. Höhenkrankheit. Ist hier Hausmittel. Und hilft, bei deiner Wiederholungssendung durchzuhalten.