Lieber Jan,

setz dich. Trink was. Heute Morgen vielleicht keinen Schnaps – heute eher so eine dieser kalten Aspirin-Brausen, die man sich morgens um elf reinkippt, wenn die Zunge noch schal nach schlechtem Tequila-Verschnitt schmeckt und es im Kopf hämmert. Du hast ja eine Party hinter dir, da ist Elektrolytausgleich angebracht.

Insofern: Heute mal kein Ärger von mir. Heute mal eine Liebeserklärung mit eingebauter Sollbruchstelle. Beruhigend, oder? Du weißt ja inzwischen, dass ich dich sonst auf dem Kieker habe wie ein Finanzbeamter eine Bauunternehmer-Witwe auf Sylt.

Aber, ehrlich, deine Jubiläumsfolge zum zehnten Geburtstag des Rundfunk-Tanzorchesters Ehrenfeld (RTO Ehrenfeld) war das Beste, was du seit Jahren gemacht hast. Und weißt du, warum? Weil du fast die ganze Sendung lang die Klappe gehalten und Musik gemacht hast. Vielleicht solltest du dir das mal eintätowieren lassen. Innenseite Unterarm. Da, wo der Stand-up-Spickzettel klebt, für dich, den Größten Himmler-Journalisten (GröHiJo) des ZDF.

TV-Kritik