Schule ist für viele Kinder und Jugendliche ein Ort der Ohnmacht. Zwar dürfen sie einen Klassensprecher und die Schülermitverantwortung (SMV) wählen, doch die haben meist wenig zu sagen – und das war’s dann auch mit der Partizipation. Drei Viertel der Schülerinnen und Schüler wünschen sich mehr Einfluss, vor allem auf den Unterricht. Das hat das Deutsche Schulbarometer gezeigt, eine repräsentative Studie der Robert-Bosch-Stiftung. Doch wie lässt sich das umsetzen? Kerstin Inhülsen unterrichtet Deutsch, Gemeinschaftskunde, Geschichte und Ethik an der Realschule Feudenheim in Mannheim und hat sich dort für mehr Schülerbeteiligung eingesetzt.
Mitbestimmung an Schulen: „Viele Lehrkräfte fürchten, ihre Autorität zu verlieren“
Kerstin Inhülsen unterrichtet an einer Realschule in Mannheim. Sie lässt ihre Schüler viel mitbestimmen – sogar, wann sie die nächste Prüfung schreiben soll. Ein Gespräch über Demokratie im Klassenzimmer.











