Quelle: dpa Hamburg/Schleswig-Holstein
24. Juni 2026, 17:46 Uhr
Auf die Bürgerinnen und Bürger kommen höhere Gebühren zu.
© Marcus Brandt/dpa
Hamburgs rot-grüner Senat plant trotz Rekordausgaben in Höhe von gut 48 Milliarden Euro in den kommenden beiden Jahren schmerzhafte Einschnitte in vielen Lebensbereichen der Bürgerinnen und Bürger. Das geht aus dem Entwurf für den Doppelhaushalt 2027/2028 hervor, den Bürgermeister Peter Tschentscher und Finanzsenator Andreas Dressel (beide SPD) vorstellten. Einzelne geplante Maßnahmen im Überblick:












