Im Fußball-Transferticker von FAZ.NET erfahren Sie alle News und Infos zu Transfers. Alles Aktuelle zur Bundesliga und dem internationalen Fußball finden Sie hier auf einen Blick.Borussia Mönchengladbach hat Chefcoach Eugen Polanski wie angekündigt neue Ko-Trainer zur Seite gestellt. Von Manchester City kommt Jan-Moritz Lichte, bisher Nachwuchstrainer beim englischen Traditionsklub. Markus Gellhaus, zuletzt Assistent bei Hansa Rostock, kehrt nach 18 Jahren an den Niederrhein zurück.„Dieses Team haben wir auch in intensivem Austausch mit Eugen zusammengestellt“, sagte Rouven Schröder. Borussias Sportchef hatte vergangene Woche gesagt, Gladbach sei im Bereich Trainerteam zuletzt „nicht Bundesliga“ gewesen. Nicht mehr zum Team gehören Guido Streichsbier und Oliver Neuville, der Assistent bei der U23 wird.„Mit Markus Gellhaus und Jan-Moritz Lichte haben wir uns viel Ko-Trainer-Erfahrung ins Team geholt, was Eugen helfen wird, sich noch mehr in seiner Rolle als Cheftrainer einer Profimannschaft zu entwickeln“, sagte Schröder. Das Ko-Trainerteam komplettieren Philipp Schützendorf, Tobias Trulsen sowie André Wachter als Torwarttrainer. (sid)Bundesliga-Absteiger VfL Wolfsburg hat Robert Glatzel vom Fußball-Erstligaklub Hamburger SV verpflichtet. Der gebürtige Münchner unterschreibt laut Mitteilung einen Zweijahresvertrag und soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge rund 1,5 Millionen Ablöse kosten. Glatzel hat in 150 Pflichtspielen für die Hamburger 84 Treffer erzielt. „Mit seiner Physis und seinem Torriecher, den er längst nicht nur in der 2. Bundesliga nachgewiesen hat, wird er unser Offensivspiel deutlich bereichern“, sagte VfL-Sportdirektor Pirmin Schwegler laut Mitteilung. „Darüber hinaus wird uns seine Erfahrung auf und neben dem Platz enorm helfen.“In der abgelaufenen Saison hatte Glatzel mit Verletzungspech zu kämpfen und kritisierte öffentlich sein Reservisten-Dasein beim HSV. Für ein Spiel war Glatzel sogar aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader gestrichen worden, nachdem er in einem ohne Absprache mit dem Klub geführten Interview seine Reservistenrolle kritisiert hatte. Die Wolfsburger arbeiten weiter am Aufbau einer neuen Mannschaft. Zuletzt hatte der Klub den Transfer von Hertha-Kapitän Fabian Reese bekanntgegeben. (dpa)Der FC Augsburg hat die Leihe von Yannik Keitel verlängert. Zudem sicherten sich die Augsburger eine Kaufoption, wie sie mitteilten. Bereits im Winter war Keitel vom VfB Stuttgart nach Augsburg gekommen. Aufgrund von Verletzungen kam er aber auf lediglich sechs Spiele für den FCA.„Yannik hat in der vergangenen Rückrunde trotz Verletzungspech gezeigt, dass er mit seinem außergewöhnlichen Charakter sehr gut zu unserem Team passt“, sagte Sportdirektor Benjamin Weber. „Wir sind weiterhin überzeugt von seinen Qualitäten und glauben, dass er uns nach einer vollständigen Vorbereitung noch stärker weiterhelfen kann.“ (dpa)Italiens früherer Nationaltrainer Gennaro Gattuso übernimmt den Trainerposten beim italienischen Erstligateam Lazio Rom. Der 48-Jährige unterschrieb beim Hauptstadtklub, wie der Verein mitteilte. Der Wechsel folgt nur wenige Monate nach seinem Abschied von der Nationalmannschaft nach dem abermaligen Verpassen der Weltmeisterschaft. (dpa)Trainer René Wagner bekommt zur kommenden Saison an der Seitenlinie des 1. FC Köln Unterstützung von Evangelos Sbonias. Wie der Klub am Dienstag bekannt gab, wird der bisherige Coach der U21 künftig als Ko-Trainer bei den Profis agieren. Mit der Kölner Nachwuchsmannschaft, die der 43-Jährige drei Spielzeiten lang betreute, hatte Sbonias in der vergangenen Saison den zehnten Platz in der Regionalliga erreicht.„Ich habe ihn als einen super Typ und sehr kompetenten Trainer kennengelernt, der unseren Staff und die Arbeit mit der Mannschaft bereichern wird“, sagte Wagner, der im vergangenen März zunächst als Interimstrainer beim FC übernommen hatte: „Er hat bereits gezeigt, dass er vor allem mit jungen Spielern erfolgreich arbeiten kann, weshalb er für unseren Weg der richtige Mann ist.“Er sei „dankbar für das Vertrauen und stolz darauf, dass ich die Verantwortlichen mit meiner Arbeit in der Akademie überzeugen konnte“, erklärte Sbonias. Die letzte Spielzeit hatten die Kölner im Jahr nach dem Wiederaufstieg auf Tabellenplatz 14 beendet. (sid)Argentiniens Fußball-Nationalspieler Julián Álvarez sieht seine Zukunft nicht mehr bei Atlético Madrid. „Das Beste für alle wäre ein Wechsel. Ich möchte mir meinen Traum erfüllen“, sagte der Stürmer dem US-Sender ESPN nach dem 2:0 gegen Österreich. Berichten zufolge buhlen Stadtrivale Real Madrid und vor allem der FC Barcelona um die Dienste des 26-Jährigen. Álvarez' Vertrag bei Atlético läuft bis 2030, die Ausstiegsklausel beträgt laut Medienberichten 500 Millionen Euro.An Verhandlungen ist Atlético mit Verweis auf die festgeschriebene Ablösesumme bislang offenbar nicht interessiert. „Es gibt keinen Betrag, für den Barcelona Julián kaufen könnte – er wird nicht zu Barcelona wechseln“, zitierte die Madrider Sportzeitung „AS“ einen namentlich nicht genannten Atlético-Vertreter. „Entweder wird die Ausstiegsklausel gezahlt oder gar nichts.“ Auch ein Real-Angebot von 150 Millionen Euro soll der Klub bereits abgelehnt haben.Álvarez spielt seit Sommer 2024 bei den Rojiblancos, für die er vor allem in der vergangenen Champions-League-Saison mit zehn Toren und vier Vorlagen glänzte. Nun soll der nächste Karriereschritt folgen. „Ich glaube nicht, dass es der richtige Zeitpunkt ist, darüber zu sprechen, aber ich kann es auch nicht verheimlichen“, sagte Álvarez. „Ich muss ehrlich sein, und ich habe mit den Leuten vom Verein gesprochen, mit denen ich sprechen musste.“Den Atlético-Fans gefielen die Aussagen ihres bisherigen Lieblings offenbar nicht so sehr. Kurz nachdem sich Álvarez zu dem Thema geäußert hatte, tauchten in den sozialen Medien Bilder auf, auf denen einige Atlético-Fans das Trikot des Spielers verbrannten. (dpa)RB Leipzig hat Martín Demichelis als neuen Trainer verpflichtet. Der 45 Jahre alte Argentinier wird Nachfolger von Ole Werner und erhält einen Zweijahresvertrag, wie der Fußball-Bundesligaklub mitteilte. Zuletzt war er beim spanischen Erstliga-Absteiger RCD Mallorca tätig, unmittelbar nach der Trennung von Werner galt Demichelis bereits als wahrscheinlicher Nachfolger.„Mit Martin Demichelis gewinnen wir einen Cheftrainer, der als Spieler und Trainer Erfahrungen in Europa, Südamerika und Nordamerika gesammelt und dabei auf höchstem Niveau gearbeitet hat“, sagte Leipzigs Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer: „Diese internationale Perspektive passt hervorragend zu RB Leipzig.“ Der Trainer verbinde „eine klare Spielidee mit hoher Intensität und fachlicher Kompetenz“.Demichelis selbst setzt sich das Ziel, eine Mannschaft zu „formen, die mutigen, intensiven und attraktiven Fußball spielt, Verantwortung übernimmt und die Menschen in Leipzig mit ihrer Leidenschaft begeistert. Außerdem freue ich mich sehr darauf, mit RB Leipzig in der Champions League anzutreten.“Der Argentinier hatte 2017 seine aktive Karriere beendet, später übernahm er bei seinem Jugendverein River Plate erstmals als Cheftrainer eine Profimannschaft. Schon in seiner Debütsaison führte er den Klub aus Buenos Aires zur argentinischen Meisterschaft. Anschließend trainierte er auch den CF Monterrey in Mexiko, erstmals in Europa heuerte er im vergangenen Februar dann auf Mallorca an. Dort konnte er den Abstieg in die 2. Liga nicht verhindern. (dpa/sid)Zweitliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf hat Verteidiger Dominique Heintz verpflichtet. Der 32-Jährige kommt vom Fußball-Bundesligaklub 1. FC Köln, wo sein im Sommer auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde. Er erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2028, wie der Drittligaklub bekannt gab.Der ehemalige U21-Nationalspieler, der aus dem Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern kam, wechselte über Köln zu Freiburg und Union Berlin. Dann kehrte er in die Domstadt zurück und kam zwischen 2015 und 2018 sowie 2023 und 2026 für den FC auf insgesamt 161 Einsätze. Der gebürtige Pfälzer komme nach Düsseldorf, „um auf und neben dem Platz Verantwortung zu übernehmen. Mit meiner Erfahrung möchte ich der Mannschaft Stabilität geben und meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen“, sagte Heintz. Fortunas Sportvorstand Samir Arabi freut sich auf den erfahrenen Abwehrmann. „Dominique bringt nicht nur eine enorme Zweikampf- und Kopfballstärke mit, sondern hat darüber hinaus Qualitäten im Spielaufbau und starke Führungsqualitäten.“ (dpa)Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn hat Defensivspieler Jano ter Horst vom Zweitliga-Absteiger Preußen Münster verpflichtet. Das teilten die Ostwestfalen mit. Der 23-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 32 Ligapartien und erzielte gegen den SCP sein einziges Saisontor. Seit 2023 war er fester Bestandteil der Profis. „Jano passt mit seinem Profil sehr gut zu unserem Sportclub. Er ist in der Defensive flexibel einsetzbar. Zudem ist er schnell, mannschaftsdienlich und entwicklungsfähig. Jano überzeugt auch durch eine enorme Mentalität und hat sehr gute physische Voraussetzungen“, wurde Sport-Geschäftsführer Sebastian Lange zitiert. (dpa)Nach dem Double hat Trainer José Barcala seinen Vertrag bei den Fußballerinnen des FC Bayern vorzeitig verlängert. Der 44 Jahre alte Spanier bleibt dem Team um Giulia Gwinn und Klara Bühl nun bis 2028 erhalten. Der bisherige Kontrakt von Barcala in München hatte eine Laufzeit bis 2027.„Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist ein starkes Signal für unsere erfolgreiche gemeinsame Arbeit. José hat in seiner ersten Saison eindrucksvoll gezeigt, dass er unsere Werte lebt und unsere Mannschaft sportlich auf ein neues Level hebt“, sagte Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball beim FC Bayern. Man wolle mit Barcala „die positive Entwicklung fortsetzen, um unsere Ziele auf nationaler wie internationaler Ebene zu erreichen“.Die Bayern-Frauen hatten in der vergangenen Saison unter Barcala Meisterschaft und Pokal gewonnen. In der Champions League waren die Münchnerinnen im Halbfinale am späteren Sieger FC Barcelona gescheitert. Der Triumph in der Königsklasse ist weiterhin das große Ziel.Die Verlängerung bedeute ihm „sehr viel“, betonte Barcala: „Wenn ich auf meine erste Saison zurückblicke, macht mich vor allem die Entwicklung und der Zusammenhalt unseres Teams stolz. Ich bin überzeugt, dass Spitzenleistung aus täglicher Arbeit, kontinuierlichem Lernen und dem Anspruch entsteht, sich immer weiter zu verbessern. Genau das wird auch weiterhin unser Ziel sein: uns als Mannschaft ständig weiterzuentwickeln.“ (sid)Nächster neuer Spieler für Real Madrid: Auch Innenverteidiger Ibrahima Konaté schließt sich dem Starensemble von Trainer-Rückkehrer José Mourinho an. Der französische WM-Teilnehmer, der vor fünf Jahren von RB Leipzig zum FC Liverpool gewechselt war, kommt ablösefrei in die spanische Hauptstadt und erhält einen Vertrag bis Sommer 2030.Zuvor hatte Real nach der Verpflichtung des spanischen Fußball-Nationalspielers Marc Cucurella auch den Transfer des Portugiesen Bernardo Silva bekannt gegeben. Zudem verkündeten die „Königlichen“ zuletzt die Vertragsverlängerung des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger um ein Jahr. Starcoach Mourinho kehrt nach 13 Jahren zu den Königlichen zurück, mit Real war er 2012 Meister und 2013 Pokalsieger geworden und soll nun den Klub zu weiteren Titeln führen. In der vergangenen Saison war Madrid ohne Titelgewinn seinen Ansprüchen nicht gerecht geworden. (sid)Borussia Mönchengladbach hat den japanischen Mittelfeldspieler Zento Uno verpflichtet. Das gab der Klub bekannt. Der 22-Jährige kommt vom japanischen Erstligaklub Shimizu S-Pulse und hat einen Vertrag bis 2030 unterschrieben. Nach Medienberichten beläuft sich die Ablösesumme auf 500.000 Euro.„Zento ist ein defensiv denkender, zweikampf- und laufstarker Mittelfeldspieler mit den größten Stärken im Spiel gegen den Ball“, sagt Gladbachs Sportchef Rouven Schröder in einer Vereinsmitteilung. Uno sagt: „Borussia ist ein großer Klub, der durch seine japanischen Spieler in Japan sehr bekannt ist.“ Ein weiterer japanischer Spieler im aktuellen Kader ist der Stürmer Shuto Machino.Uno ist in der laufenden Transferperiode die sechste Gladbacher Verpflichtung. Der Klub hatte zuvor bereits Torwart Daniel Batz (Mainz 05), Linksverteidiger David Herold (Karlsruher SC), Rechtsverteidiger Juchim Konoplja (Schachtar Donezk), Mittelfeldspieler Enzo Leopold (Hannover 96) und Stürmer Isac Lidberg (Darmstadt 98) für sich gewinnen können. (dpa)Bundesliga-Absteiger VfL Wolfsburg hat für seine erste Zweitliga-Saison nach 29 Jahren Fabian Reese verpflichtet. Der Offensivspieler war zuletzt Kapitän bei Hertha BSC. Der 28-Jährige unterschrieb beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030.Bei den Berlinern hatte der gebürtige Kieler und frühere Holstein-Profi noch einen Vertrag bis Sommer 2030. Zu den Transfermodalitäten machten beide Vereine keine Angaben. Laut Medien wird die Ablösesumme auf acht Millionen Euro geschätzt.„Fabian war in den vergangenen Jahren einer der stärksten Spieler der 2. Bundesliga. Er ist ein absoluter Leistungsträger und bringt nicht nur starke Offensivqualitäten mit, sondern auch ein außergewöhnliches Maß an Einsatzbereitschaft, Führungsstärke und Mentalität“, wurde VfL-Sportdirektor Pirmin Schwegler zitiert. (dpa)Der niederländische Spitzenklub Feyenoord Rotterdam setzt beim Neustart nach einer enttäuschenden Saison auf Trainer Giovanni van Bronckhorst. Der 51-Jährige tritt die Nachfolge von Robin van Persie an, der am 8. Juni freigestellt worden war. Für van Bronckhorst, der schon als Profi erfolgreich für Feyenoord gespielt hatte, ist es die zweite Amtszeit in Rotterdam: Er hatte das Team bereits von 2015 bis 2019 betreut.Zuletzt arbeitete der Niederländer unter Arne Slot als Ko-Trainer des FC Liverpool. Der frühere englische Meister hatte erst am 12. Juni den Abschied van Bronckhorts bekannt gegeben. In Rotterdam erhält der ehemalige Profi einen Zweijahresvertrag, der eine Option auf eine Verlängerung für ein weiteres Jahr enthält.Als Assistent wird Sipke Hulshoff fungieren. Auch der 51-Jährige arbeitete zuletzt in Liverpool. Rotterdam hat eine ganz schwache Saison hinter sich und letztlich 19 Punkte Rückstand auf Meister PSV Eindhoven. (sid)Nach nur acht Monaten verlässt Trainer Danny Röhl den schottischen Topklub Glasgow Rangers wieder. Der 37-Jährige wechselt nach Österreich zum früheren Serienmeister Red Bull Salzburg, wie beide Klubs am Mittwoch bestätigten. In der Mozartstadt unterschrieb Röhl einen Vertrag über drei Jahre.„Ich kenne den Klub bereits aus meiner Trainervergangenheit und weiß, welche Möglichkeiten hier vorhanden sind, welche Qualität im Verein steckt und welche ambitionierten Ziele verfolgt werden“, sagte Röhl: „Genau das hat mich gereizt.“ Sport-Geschäftsführer Marcus Mann bezeichnete den Deutschen als „Wunschtrainer“. Die Ablösesumme soll Medienberichten zufolge zwischen ein bis zwei Millionen Euro liegen.Röhl hatte die Rangers nach einem enttäuschenden Saisonstart im Oktober übernommen und stabilisiert, zum Saisonende stand Platz drei. Zuvor war Röhl für Sheffield Wednesday verantwortlich gewesen. Es war seine erste Station als Chefcoach, nachdem er seine Karriere als 22-Jähriger in der Jugend von RB Leipzig begonnen hatte und schließlich von Ralph Hasenhüttl zum Ko-Trainer befördert worden war.Es folgten weitere Posten als Assistent beim FC Bayern und in der deutschen Nationalmannschaft unter dem damaligen Bundestrainer Hansi Flick. Nach Sheffield kam Röhl im Oktober 2023, den angeschlagenen Traditionsklub führte er zweimal zum Klassenerhalt in der zweitklassigen Championship. In Salzburg ist Röhl Nachfolger von Daniel Beichler, der die letzte Saison nur auf dem enttäuschenden dritten Platz beendet hatte. (sid)Mehr ladenTickarooLive Blog Software