Im Fußball-Transferticker von FAZ.NET erfahren Sie alle News und Infos zu Transfers. Alles Aktuelle zur Bundesliga und dem internationalen Fußball finden Sie hier auf einen Blick.Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt zum FC Bayern ist laut Medienberichten perfekt. Wie der Pay-TV-Sender Sky meldete, erhält der 23 Jahre alte Linksverteidiger in München einen Vertrag über fünf Jahre. Als Ablösesumme wurden 55 Millionen Euro genannt. Auch die "Bild"-Zeitung berichtete, dass der Transfer perfekt sei. Eine Bestätigung der Klubs lag zunächst nicht vor.Browns Vertrag bei der Eintracht war bis Sommer 2030 datiert. Den Hessen hatte er sich 2024 vom 1. FC Nürnberg kommend angeschlossen. Der mögliche Transfer des Nationalteam-Aufsteigers fällt mitten in die Weltmeisterschaft, bei der Brown für Furore sorgt. Gegen Ecuador fehlt der siebenmalige Nationalspieler aber wegen Adduktorenproblemen.„Nene“, wie Brown auch bei der Nationalmannschaft von allen genannt wird, hatte beim 7:1-Turbostart gegen Curaçao für seinen eigenen ersten großen WM-Moment gesorgt. Und das gleich bei der Premiere. „Ich kann das gar nicht beschreiben, ich bin einfach in die Ecke gerannt“, sagte er zum Jubel nach seinem ersten Tor im Nationaltrikot. Brown hatte erst im Oktober sein Debüt im Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann gefeiert. Nach nur fünf Länderspielen erkämpfte er sich den Platz in der WM-Startformation. Der Linksverteidiger, der im vergangenen Jahr noch mit der U21-Nationalmannschaft bei der EM teilnahm, rechtfertigte bislang das Vertrauen des Bundestrainers. (dpa)Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn hat den deutschen Offensivspieler Oliver Batista Meier von Preußen Münster unter Vertrag genommen. Über die Laufzeit des Vertrags und die Höhe der Ablöse machten die Ostwestfalen keine Angaben.„Olli überzeugt durch eine starke Technik, Spielübersicht und Passqualität. Wir sind davon überzeugt, dass er unserer Offensive zusätzliche Qualität und Kreativität verleihen wird und sich schnell an das Niveau der Bundesliga anpassen wird“, sagte Geschäftsführer Sport Sebastian Lange.Vor der vergangenen Saison war Batista Meier vom SSV Ulm zu Preußen Münster gewechselt. Beim Zweitligaabsteiger übernahm der 25-Jährige eine tragende Rolle und absolvierte 30 Partien, in denen er sechs Tore sowie vier Vorlagen verbuchte. (sid)Eintracht Frankfurt hat den auslaufenden Vertrag mit seinem Urgestein Timothy Chandler um ein Jahr verlängert. Wie der Klub am Donnerstag verkündete, bleibt der 36 Jahre alte Defensivspieler damit bis zum Sommer 2027 in der Stadt am Main. Neben seinen Aufgaben als Spieler soll Chandler auch „abseits des Platzes umfangreiche Einblicke in diverse Bereiche der Organisation“ bekommen, hieß es in der Mitteilung.„Timmy ist für uns in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Spieler und ein wertvolles Teammitglied“, sagte Sportdirektor Timmo Hardung: „Gerade für unsere jungen Spieler ist er ein Vorbild, mit seiner Einstellung und Professionalität geht er auf und neben dem Platz voran."Bei der Eintracht durchlief Chandler alle Nachwuchsmannschaften, nach zwei Jahren beim 1. FC Nürnberg kehrte er 2014 wieder in seine Geburtsstadt zurück. Dort absolvierte der Deutsch-Amerikaner, 29-maliger Nationalspieler für die USA, insgesamt 199 Pflichtspiele, in der abgelaufenen Saison kam er jedoch lediglich auf einen Kurzeinsatz.„Sowohl mein Herz als auch mein Kopf sagen mir, dass ich hier noch nicht fertig bin“, erklärte Chandler: „Ich möchte gemeinsam mit den Jungs und unserem neuen Trainer Adi Hütter wieder die Eintracht formen, die uns in der Vergangenheit so stark und erfolgreich gemacht hat.“ (sid)Fußball-Bundesligaklub Bayer Leverkusen gibt den bislang verliehenen Abwehrspieler Piero Hincapié fest an den neuen englischen Meister FC Arsenal ab. Der ecuadorianische Nationalspieler war vor einem Jahr zunächst auf Leihbasis nach London gewechselt.Wenige Stunden vor dem WM-Vorrundenspiel zwischen Ecuador und der DFB-Auswahl teilte Bayer mit, den 24 Jahre alten Innenverteidiger zum 1. Juli an den Premier-League-Klub zu verkaufen. Die Bedingungen für eine Kaufpflicht seien erfüllt worden. Nach Medienberichten kassiert Bayer für Hincapié 52 Millionen Euro.Auch Leverkusens Linksverteidiger Alejandro Grimaldo steht vor einem Wechsel. Medien berichten, Bayer transferiere den 30 Jahre alten Spanier für 25 Millionen Euro zu Atlético Madrid. Grimaldo hat bei Bayer noch einen Vertrag bis 2027. Er war 2023 ablösefrei von Benfica Lissabon gekommen. 2024 feierte er, genauso wie Hincapié, mit Bayer das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. (dpa)Borussia Mönchengladbach hat Chefcoach Eugen Polanski wie angekündigt neue Ko-Trainer zur Seite gestellt. Von Manchester City kommt Jan-Moritz Lichte, bisher Nachwuchstrainer beim englischen Traditionsklub. Markus Gellhaus, zuletzt Assistent bei Hansa Rostock, kehrt nach 18 Jahren an den Niederrhein zurück.„Dieses Team haben wir auch in intensivem Austausch mit Eugen zusammengestellt“, sagte Rouven Schröder. Borussias Sportchef hatte vergangene Woche gesagt, Gladbach sei im Bereich Trainerteam zuletzt „nicht Bundesliga“ gewesen. Nicht mehr zum Team gehören Guido Streichsbier und Oliver Neuville, der Assistent bei der U23 wird.„Mit Markus Gellhaus und Jan-Moritz Lichte haben wir uns viel Ko-Trainer-Erfahrung ins Team geholt, was Eugen helfen wird, sich noch mehr in seiner Rolle als Cheftrainer einer Profimannschaft zu entwickeln“, sagte Schröder. Das Ko-Trainerteam komplettieren Philipp Schützendorf, Tobias Trulsen sowie André Wachter als Torwarttrainer. (sid)Bundesliga-Absteiger VfL Wolfsburg hat Robert Glatzel vom Fußball-Erstligaklub Hamburger SV verpflichtet. Der gebürtige Münchner unterschreibt laut Mitteilung einen Zweijahresvertrag und soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge rund 1,5 Millionen Ablöse kosten. Glatzel hat in 150 Pflichtspielen für die Hamburger 84 Treffer erzielt. „Mit seiner Physis und seinem Torriecher, den er längst nicht nur in der 2. Bundesliga nachgewiesen hat, wird er unser Offensivspiel deutlich bereichern“, sagte VfL-Sportdirektor Pirmin Schwegler laut Mitteilung. „Darüber hinaus wird uns seine Erfahrung auf und neben dem Platz enorm helfen.“In der abgelaufenen Saison hatte Glatzel mit Verletzungspech zu kämpfen und kritisierte öffentlich sein Reservisten-Dasein beim HSV. Für ein Spiel war Glatzel sogar aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader gestrichen worden, nachdem er in einem ohne Absprache mit dem Klub geführten Interview seine Reservistenrolle kritisiert hatte. Die Wolfsburger arbeiten weiter am Aufbau einer neuen Mannschaft. Zuletzt hatte der Klub den Transfer von Hertha-Kapitän Fabian Reese bekanntgegeben. (dpa)Der FC Augsburg hat die Leihe von Yannik Keitel verlängert. Zudem sicherten sich die Augsburger eine Kaufoption, wie sie mitteilten. Bereits im Winter war Keitel vom VfB Stuttgart nach Augsburg gekommen. Aufgrund von Verletzungen kam er aber auf lediglich sechs Spiele für den FCA.„Yannik hat in der vergangenen Rückrunde trotz Verletzungspech gezeigt, dass er mit seinem außergewöhnlichen Charakter sehr gut zu unserem Team passt“, sagte Sportdirektor Benjamin Weber. „Wir sind weiterhin überzeugt von seinen Qualitäten und glauben, dass er uns nach einer vollständigen Vorbereitung noch stärker weiterhelfen kann.“ (dpa)Italiens früherer Nationaltrainer Gennaro Gattuso übernimmt den Trainerposten beim italienischen Erstligateam Lazio Rom. Der 48-Jährige unterschrieb beim Hauptstadtklub, wie der Verein mitteilte. Der Wechsel folgt nur wenige Monate nach seinem Abschied von der Nationalmannschaft nach dem abermaligen Verpassen der Weltmeisterschaft. (dpa)Trainer René Wagner bekommt zur kommenden Saison an der Seitenlinie des 1. FC Köln Unterstützung von Evangelos Sbonias. Wie der Klub am Dienstag bekannt gab, wird der bisherige Coach der U21 künftig als Ko-Trainer bei den Profis agieren. Mit der Kölner Nachwuchsmannschaft, die der 43-Jährige drei Spielzeiten lang betreute, hatte Sbonias in der vergangenen Saison den zehnten Platz in der Regionalliga erreicht.„Ich habe ihn als einen super Typ und sehr kompetenten Trainer kennengelernt, der unseren Staff und die Arbeit mit der Mannschaft bereichern wird“, sagte Wagner, der im vergangenen März zunächst als Interimstrainer beim FC übernommen hatte: „Er hat bereits gezeigt, dass er vor allem mit jungen Spielern erfolgreich arbeiten kann, weshalb er für unseren Weg der richtige Mann ist.“Er sei „dankbar für das Vertrauen und stolz darauf, dass ich die Verantwortlichen mit meiner Arbeit in der Akademie überzeugen konnte“, erklärte Sbonias. Die letzte Spielzeit hatten die Kölner im Jahr nach dem Wiederaufstieg auf Tabellenplatz 14 beendet. (sid)Argentiniens Fußball-Nationalspieler Julián Álvarez sieht seine Zukunft nicht mehr bei Atlético Madrid. „Das Beste für alle wäre ein Wechsel. Ich möchte mir meinen Traum erfüllen“, sagte der Stürmer dem US-Sender ESPN nach dem 2:0 gegen Österreich. Berichten zufolge buhlen Stadtrivale Real Madrid und vor allem der FC Barcelona um die Dienste des 26-Jährigen. Álvarez' Vertrag bei Atlético läuft bis 2030, die Ausstiegsklausel beträgt laut Medienberichten 500 Millionen Euro.An Verhandlungen ist Atlético mit Verweis auf die festgeschriebene Ablösesumme bislang offenbar nicht interessiert. „Es gibt keinen Betrag, für den Barcelona Julián kaufen könnte – er wird nicht zu Barcelona wechseln“, zitierte die Madrider Sportzeitung „AS“ einen namentlich nicht genannten Atlético-Vertreter. „Entweder wird die Ausstiegsklausel gezahlt oder gar nichts.“ Auch ein Real-Angebot von 150 Millionen Euro soll der Klub bereits abgelehnt haben.Álvarez spielt seit Sommer 2024 bei den Rojiblancos, für die er vor allem in der vergangenen Champions-League-Saison mit zehn Toren und vier Vorlagen glänzte. Nun soll der nächste Karriereschritt folgen. „Ich glaube nicht, dass es der richtige Zeitpunkt ist, darüber zu sprechen, aber ich kann es auch nicht verheimlichen“, sagte Álvarez. „Ich muss ehrlich sein, und ich habe mit den Leuten vom Verein gesprochen, mit denen ich sprechen musste.“Den Atlético-Fans gefielen die Aussagen ihres bisherigen Lieblings offenbar nicht so sehr. Kurz nachdem sich Álvarez zu dem Thema geäußert hatte, tauchten in den sozialen Medien Bilder auf, auf denen einige Atlético-Fans das Trikot des Spielers verbrannten. (dpa)RB Leipzig hat Martín Demichelis als neuen Trainer verpflichtet. Der 45 Jahre alte Argentinier wird Nachfolger von Ole Werner und erhält einen Zweijahresvertrag, wie der Fußball-Bundesligaklub mitteilte. Zuletzt war er beim spanischen Erstliga-Absteiger RCD Mallorca tätig, unmittelbar nach der Trennung von Werner galt Demichelis bereits als wahrscheinlicher Nachfolger.„Mit Martin Demichelis gewinnen wir einen Cheftrainer, der als Spieler und Trainer Erfahrungen in Europa, Südamerika und Nordamerika gesammelt und dabei auf höchstem Niveau gearbeitet hat“, sagte Leipzigs Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer: „Diese internationale Perspektive passt hervorragend zu RB Leipzig.“ Der Trainer verbinde „eine klare Spielidee mit hoher Intensität und fachlicher Kompetenz“.Demichelis selbst setzt sich das Ziel, eine Mannschaft zu „formen, die mutigen, intensiven und attraktiven Fußball spielt, Verantwortung übernimmt und die Menschen in Leipzig mit ihrer Leidenschaft begeistert. Außerdem freue ich mich sehr darauf, mit RB Leipzig in der Champions League anzutreten.“Der Argentinier hatte 2017 seine aktive Karriere beendet, später übernahm er bei seinem Jugendverein River Plate erstmals als Cheftrainer eine Profimannschaft. Schon in seiner Debütsaison führte er den Klub aus Buenos Aires zur argentinischen Meisterschaft. Anschließend trainierte er auch den CF Monterrey in Mexiko, erstmals in Europa heuerte er im vergangenen Februar dann auf Mallorca an. Dort konnte er den Abstieg in die 2. Liga nicht verhindern. (dpa/sid)Zweitliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf hat Verteidiger Dominique Heintz verpflichtet. Der 32-Jährige kommt vom Fußball-Bundesligaklub 1. FC Köln, wo sein im Sommer auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde. Er erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2028, wie der Drittligaklub bekannt gab.Der ehemalige U21-Nationalspieler, der aus dem Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern kam, wechselte über Köln zu Freiburg und Union Berlin. Dann kehrte er in die Domstadt zurück und kam zwischen 2015 und 2018 sowie 2023 und 2026 für den FC auf insgesamt 161 Einsätze. Der gebürtige Pfälzer komme nach Düsseldorf, „um auf und neben dem Platz Verantwortung zu übernehmen. Mit meiner Erfahrung möchte ich der Mannschaft Stabilität geben und meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen“, sagte Heintz. Fortunas Sportvorstand Samir Arabi freut sich auf den erfahrenen Abwehrmann. „Dominique bringt nicht nur eine enorme Zweikampf- und Kopfballstärke mit, sondern hat darüber hinaus Qualitäten im Spielaufbau und starke Führungsqualitäten.“ (dpa)Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn hat Defensivspieler Jano ter Horst vom Zweitliga-Absteiger Preußen Münster verpflichtet. Das teilten die Ostwestfalen mit. Der 23-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 32 Ligapartien und erzielte gegen den SCP sein einziges Saisontor. Seit 2023 war er fester Bestandteil der Profis. „Jano passt mit seinem Profil sehr gut zu unserem Sportclub. Er ist in der Defensive flexibel einsetzbar. Zudem ist er schnell, mannschaftsdienlich und entwicklungsfähig. Jano überzeugt auch durch eine enorme Mentalität und hat sehr gute physische Voraussetzungen“, wurde Sport-Geschäftsführer Sebastian Lange zitiert. (dpa)Nach dem Double hat Trainer José Barcala seinen Vertrag bei den Fußballerinnen des FC Bayern vorzeitig verlängert. Der 44 Jahre alte Spanier bleibt dem Team um Giulia Gwinn und Klara Bühl nun bis 2028 erhalten. Der bisherige Kontrakt von Barcala in München hatte eine Laufzeit bis 2027.„Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist ein starkes Signal für unsere erfolgreiche gemeinsame Arbeit. José hat in seiner ersten Saison eindrucksvoll gezeigt, dass er unsere Werte lebt und unsere Mannschaft sportlich auf ein neues Level hebt“, sagte Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball beim FC Bayern. Man wolle mit Barcala „die positive Entwicklung fortsetzen, um unsere Ziele auf nationaler wie internationaler Ebene zu erreichen“.Die Bayern-Frauen hatten in der vergangenen Saison unter Barcala Meisterschaft und Pokal gewonnen. In der Champions League waren die Münchnerinnen im Halbfinale am späteren Sieger FC Barcelona gescheitert. Der Triumph in der Königsklasse ist weiterhin das große Ziel.Die Verlängerung bedeute ihm „sehr viel“, betonte Barcala: „Wenn ich auf meine erste Saison zurückblicke, macht mich vor allem die Entwicklung und der Zusammenhalt unseres Teams stolz. Ich bin überzeugt, dass Spitzenleistung aus täglicher Arbeit, kontinuierlichem Lernen und dem Anspruch entsteht, sich immer weiter zu verbessern. Genau das wird auch weiterhin unser Ziel sein: uns als Mannschaft ständig weiterzuentwickeln.“ (sid)Nächster neuer Spieler für Real Madrid: Auch Innenverteidiger Ibrahima Konaté schließt sich dem Starensemble von Trainer-Rückkehrer José Mourinho an. Der französische WM-Teilnehmer, der vor fünf Jahren von RB Leipzig zum FC Liverpool gewechselt war, kommt ablösefrei in die spanische Hauptstadt und erhält einen Vertrag bis Sommer 2030.Zuvor hatte Real nach der Verpflichtung des spanischen Fußball-Nationalspielers Marc Cucurella auch den Transfer des Portugiesen Bernardo Silva bekannt gegeben. Zudem verkündeten die „Königlichen“ zuletzt die Vertragsverlängerung des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger um ein Jahr. Starcoach Mourinho kehrt nach 13 Jahren zu den Königlichen zurück, mit Real war er 2012 Meister und 2013 Pokalsieger geworden und soll nun den Klub zu weiteren Titeln führen. In der vergangenen Saison war Madrid ohne Titelgewinn seinen Ansprüchen nicht gerecht geworden. (sid)Mehr ladenTickarooLive Blog Software
Fußball-Transferticker: Nationalspieler Brown wechselt wohl zum FC Bayern | FAZ
Neue Assistenten für Polanski in Gladbach +++ Wolfsburg holt Glatzel +++ Demichelis wird Trainer in Leipzig +++ Álvarez will bei Atlético weg +++ Real Madrid bekommt auch Konaté +++ alle Infos im Transferticker.






