Im Fußball-Transferticker von FAZ.NET erfahren Sie alle News und Infos zu Transfers. Alles Aktuelle zur Bundesliga und dem internationalen Fußball finden Sie hier auf einen Blick.RB Leipzig hat Martín Demichelis als neuen Trainer verpflichtet. Der 45 Jahre alte Argentinier wird Nachfolger von Ole Werner und erhält einen Zweijahresvertrag, wie der Fußball-Bundesligaklub mitteilte.Zweitliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf hat Verteidiger Dominique Heintz verpflichtet. Der 32-Jährige kommt vom Fußball-Bundesligaklub 1. FC Köln, wo sein im Sommer auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde. Er erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2028, wie der Drittligaklub bekannt gab.Der ehemalige U21-Nationalspieler, der aus dem Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern kam, wechselte über Köln zu Freiburg und Union Berlin. Dann kehrte er in die Domstadt zurück und kam zwischen 2015 und 2018 sowie 2023 und 2026 für den FC auf insgesamt 161 Einsätze. Der gebürtige Pfälzer komme nach Düsseldorf, „um auf und neben dem Platz Verantwortung zu übernehmen. Mit meiner Erfahrung möchte ich der Mannschaft Stabilität geben und meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen“, sagte Heintz. Fortunas Sportvorstand Samir Arabi freut sich auf den erfahrenen Abwehrmann. „Dominique bringt nicht nur eine enorme Zweikampf- und Kopfballstärke mit, sondern hat darüber hinaus Qualitäten im Spielaufbau und starke Führungsqualitäten.“ (dpa)Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn hat Defensivspieler Jano ter Horst vom Zweitliga-Absteiger Preußen Münster verpflichtet. Das teilten die Ostwestfalen mit. Der 23-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 32 Ligapartien und erzielte gegen den SCP sein einziges Saisontor. Seit 2023 war er fester Bestandteil der Profis. „Jano passt mit seinem Profil sehr gut zu unserem Sportclub. Er ist in der Defensive flexibel einsetzbar. Zudem ist er schnell, mannschaftsdienlich und entwicklungsfähig. Jano überzeugt auch durch eine enorme Mentalität und hat sehr gute physische Voraussetzungen“, wurde Sport-Geschäftsführer Sebastian Lange zitiert. (dpa)Nach dem Double hat Trainer José Barcala seinen Vertrag bei den Fußballerinnen des FC Bayern vorzeitig verlängert. Der 44 Jahre alte Spanier bleibt dem Team um Giulia Gwinn und Klara Bühl nun bis 2028 erhalten. Der bisherige Kontrakt von Barcala in München hatte eine Laufzeit bis 2027.„Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist ein starkes Signal für unsere erfolgreiche gemeinsame Arbeit. José hat in seiner ersten Saison eindrucksvoll gezeigt, dass er unsere Werte lebt und unsere Mannschaft sportlich auf ein neues Level hebt“, sagte Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball beim FC Bayern. Man wolle mit Barcala „die positive Entwicklung fortsetzen, um unsere Ziele auf nationaler wie internationaler Ebene zu erreichen“.Die Bayern-Frauen hatten in der vergangenen Saison unter Barcala Meisterschaft und Pokal gewonnen. In der Champions League waren die Münchnerinnen im Halbfinale am späteren Sieger FC Barcelona gescheitert. Der Triumph in der Königsklasse ist weiterhin das große Ziel.Die Verlängerung bedeute ihm „sehr viel“, betonte Barcala: „Wenn ich auf meine erste Saison zurückblicke, macht mich vor allem die Entwicklung und der Zusammenhalt unseres Teams stolz. Ich bin überzeugt, dass Spitzenleistung aus täglicher Arbeit, kontinuierlichem Lernen und dem Anspruch entsteht, sich immer weiter zu verbessern. Genau das wird auch weiterhin unser Ziel sein: uns als Mannschaft ständig weiterzuentwickeln.“ (sid)Nächster neuer Spieler für Real Madrid: Auch Innenverteidiger Ibrahima Konaté schließt sich dem Starensemble von Trainer-Rückkehrer José Mourinho an. Der französische WM-Teilnehmer, der vor fünf Jahren von RB Leipzig zum FC Liverpool gewechselt war, kommt ablösefrei in die spanische Hauptstadt und erhält einen Vertrag bis Sommer 2030.Zuvor hatte Real nach der Verpflichtung des spanischen Fußball-Nationalspielers Marc Cucurella auch den Transfer des Portugiesen Bernardo Silva bekannt gegeben. Zudem verkündeten die „Königlichen“ zuletzt die Vertragsverlängerung des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger um ein Jahr. Starcoach Mourinho kehrt nach 13 Jahren zu den Königlichen zurück, mit Real war er 2012 Meister und 2013 Pokalsieger geworden und soll nun den Klub zu weiteren Titeln führen. In der vergangenen Saison war Madrid ohne Titelgewinn seinen Ansprüchen nicht gerecht geworden. (sid)Borussia Mönchengladbach hat den japanischen Mittelfeldspieler Zento Uno verpflichtet. Das gab der Klub bekannt. Der 22-Jährige kommt vom japanischen Erstligaklub Shimizu S-Pulse und hat einen Vertrag bis 2030 unterschrieben. Nach Medienberichten beläuft sich die Ablösesumme auf 500.000 Euro.„Zento ist ein defensiv denkender, zweikampf- und laufstarker Mittelfeldspieler mit den größten Stärken im Spiel gegen den Ball“, sagt Gladbachs Sportchef Rouven Schröder in einer Vereinsmitteilung. Uno sagt: „Borussia ist ein großer Klub, der durch seine japanischen Spieler in Japan sehr bekannt ist.“ Ein weiterer japanischer Spieler im aktuellen Kader ist der Stürmer Shuto Machino.Uno ist in der laufenden Transferperiode die sechste Gladbacher Verpflichtung. Der Klub hatte zuvor bereits Torwart Daniel Batz (Mainz 05), Linksverteidiger David Herold (Karlsruher SC), Rechtsverteidiger Juchim Konoplja (Schachtar Donezk), Mittelfeldspieler Enzo Leopold (Hannover 96) und Stürmer Isac Lidberg (Darmstadt 98) für sich gewinnen können. (dpa)Bundesliga-Absteiger VfL Wolfsburg hat für seine erste Zweitliga-Saison nach 29 Jahren Fabian Reese verpflichtet. Der Offensivspieler war zuletzt Kapitän bei Hertha BSC. Der 28-Jährige unterschrieb beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030.Bei den Berlinern hatte der gebürtige Kieler und frühere Holstein-Profi noch einen Vertrag bis Sommer 2030. Zu den Transfermodalitäten machten beide Vereine keine Angaben. Laut Medien wird die Ablösesumme auf acht Millionen Euro geschätzt.„Fabian war in den vergangenen Jahren einer der stärksten Spieler der 2. Bundesliga. Er ist ein absoluter Leistungsträger und bringt nicht nur starke Offensivqualitäten mit, sondern auch ein außergewöhnliches Maß an Einsatzbereitschaft, Führungsstärke und Mentalität“, wurde VfL-Sportdirektor Pirmin Schwegler zitiert. (dpa)Der niederländische Spitzenklub Feyenoord Rotterdam setzt beim Neustart nach einer enttäuschenden Saison auf Trainer Giovanni van Bronckhorst. Der 51-Jährige tritt die Nachfolge von Robin van Persie an, der am 8. Juni freigestellt worden war. Für van Bronckhorst, der schon als Profi erfolgreich für Feyenoord gespielt hatte, ist es die zweite Amtszeit in Rotterdam: Er hatte das Team bereits von 2015 bis 2019 betreut.Zuletzt arbeitete der Niederländer unter Arne Slot als Ko-Trainer des FC Liverpool. Der frühere englische Meister hatte erst am 12. Juni den Abschied van Bronckhorts bekannt gegeben. In Rotterdam erhält der ehemalige Profi einen Zweijahresvertrag, der eine Option auf eine Verlängerung für ein weiteres Jahr enthält.Als Assistent wird Sipke Hulshoff fungieren. Auch der 51-Jährige arbeitete zuletzt in Liverpool. Rotterdam hat eine ganz schwache Saison hinter sich und letztlich 19 Punkte Rückstand auf Meister PSV Eindhoven. (sid)Nach nur acht Monaten verlässt Trainer Danny Röhl den schottischen Topklub Glasgow Rangers wieder. Der 37-Jährige wechselt nach Österreich zum früheren Serienmeister Red Bull Salzburg, wie beide Klubs am Mittwoch bestätigten. In der Mozartstadt unterschrieb Röhl einen Vertrag über drei Jahre.„Ich kenne den Klub bereits aus meiner Trainervergangenheit und weiß, welche Möglichkeiten hier vorhanden sind, welche Qualität im Verein steckt und welche ambitionierten Ziele verfolgt werden“, sagte Röhl: „Genau das hat mich gereizt.“ Sport-Geschäftsführer Marcus Mann bezeichnete den Deutschen als „Wunschtrainer“. Die Ablösesumme soll Medienberichten zufolge zwischen ein bis zwei Millionen Euro liegen.Röhl hatte die Rangers nach einem enttäuschenden Saisonstart im Oktober übernommen und stabilisiert, zum Saisonende stand Platz drei. Zuvor war Röhl für Sheffield Wednesday verantwortlich gewesen. Es war seine erste Station als Chefcoach, nachdem er seine Karriere als 22-Jähriger in der Jugend von RB Leipzig begonnen hatte und schließlich von Ralph Hasenhüttl zum Ko-Trainer befördert worden war.Es folgten weitere Posten als Assistent beim FC Bayern und in der deutschen Nationalmannschaft unter dem damaligen Bundestrainer Hansi Flick. Nach Sheffield kam Röhl im Oktober 2023, den angeschlagenen Traditionsklub führte er zweimal zum Klassenerhalt in der zweitklassigen Championship. In Salzburg ist Röhl Nachfolger von Daniel Beichler, der die letzte Saison nur auf dem enttäuschenden dritten Platz beendet hatte. (sid)Real Madrid rüstet unter Trainer-Rückkehrer José Mourinho weiter auf. Nach der Verpflichtung des spanischen Fußball-Nationalspielers Marc Cucurella gaben die Königlichen am Mittwoch auch den Transfer von Bernardo Silva bekannt. Der Portugiese wechselt ablösefrei von Manchester City zu Spaniens Rekordmeister, bei dem er einen Kontrakt bis Sommer 2028 erhält.Silva spielte seit 2017 für die Citizens, sein Vertrag läuft zum Monatsende aus. In der abgelaufenen Saison war der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler Kapitän der Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola. Insgesamt bestritt Silva 460 Pflichtspiele für City. Mit Portugal steigt Silva am Mittwoch (19.00 Uh, im F.A.Z.-Liveticker zur WM, im ZDF und bei MagentaTV) in der Gruppe K gegen die DR Kongo ins WM-Turnier ein.Silva ist der zweite Neuzugang der Madrilenen. Am Montag hatte Real bereits Cucurella vom FC Chelsea verpflichtet, laut Medienberichten soll die Ablösesumme für den Verteidiger knapp 60 Millionen Euro betragen. Starcoach Mourinho kehrt nach 13 Jahren zu den Königlichen zurück, mit Real war er 2012 Meister und 2013 Pokalsieger geworden. (sid)Bei der Fußball-WM ist Antonio Rüdiger in der deutschen Nationalmannschaft nur noch zweite Wahl – bei Real Madrid allerdings bleibt er das Fundament der Abwehr. Der spanische Rekordmeister verkündete am Dienstag die Verlängerung des Ende des Monats auslaufenden Vertrags mit dem 33-Jährigen um ein Jahr bis 2027. Für Real hat Rüdiger in der vergangenen Saison wegen Verletzungen nur 18 Ligaspiele absolviert, aber war er fit, dann war er auch gesetzt. Anders sieht es bei Bundestrainer Julian Nagelsmann aus: Rüdiger, 83-maliger Nationalspieler, ist beim DFB-Team erster Ersatz für die Stamm-Innenverteidiger Jonathan Tah (Bayern München) und Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund). Gegen Curaçao (7:1) zum WM-Auftakt wurde er in der 73. Minute eingewechselt. Mit Real erlebte Rüdiger eine durchwachsene Saison. Nun wolle er helfen, Real aus einer schwierigen Phase zu führen, schrieb er bei Instagram. „Ich bin hier noch nicht fertig“, betonte Rüdiger, „mehr als alles andere“ sei seine Vertragsverlängerung „ein Bekenntnis dazu, gemeinsam mit meinen Teamkollegen die Wende zu schaffen“. Die Rückschläge waren „eine Prüfung, aber genau hier will ich sein“. (sid)Antonio Rüdiger on Instagram: "I am not done here. 🔥 Renewing my journey with Real Madrid is a proud moment, but more than anything, it’s a commitment to turning things around together with my teammates. We are going through a demanding phase. The setbacks have tested us, but this is exactly where I want to be. Some people may have written me off after my injuries, but that only motivated me even more. So, thank you for that. Anyone who knows me knows that I love challenges - I thrive on them. Even though things haven't been simple last season, my belief remains absolute: We stand together, we fight together and we will overcome this together. Now more than ever. ¡Hala Madrid! 🤍 @realmadrid"86K likes, 986 comments - toniruediger on June 16, 2026: "I am not done here. 🔥 Renewing my journey with Real Madrid is a proud moment, but more than anything, it’s a commitment to turning things around together with my teammates. We are going through a demanding phase. The setbacks have tested us, but this is exactly where I want to be. Some people may have written me off after my injuries, but that only motivated me even more. So, thank you for that. Anyone who knows me knows that I love challenges - I thrive on them. Even though things haven't been simple last season, my belief remains absolute: We stand together, we fight together and we will overcome this together. Now more than ever. ¡Hala Madrid! 🤍 @realmadrid".instagram.comExterner InhaltBeim Anzeigen externer Inhalte werden Daten an Dritte übertragen.Der frühere Eintracht-Frankfurter-Trainer Dino Toppmöller wird neuer Trainer des französischen Meisterschaftszweiten RC Lens. Toppmöller erhält einen Vertrag bis 2028, wie der Klub mitteilte.Toppmöller war im Januar beim Fußballbundesligaklub Eintracht Frankfurt nach zwei erfolgreichen Jahren, aber einer schwachen Hinrunde, entlassen worden. Bei der Eintracht hatte er noch einen bis Sommer 2028 gültigen Vertrag. Toppmöller soll der Wunschkandidat der Franzosen gewesen sein, die in der kommenden Saison in der Champions League spielen werden und in der Liga zuletzt hinter Paris Saint-Germain auf Platz zwei landeten.Im Norden Frankreichs tritt der Ex-Profi die Nachfolge von Pierre Sage an, von dem sich Lens getrennt hatte. Sage habe um eine Vertragsauflösung gebeten, damit er als Nachfolger von Oliver Glasner zu Crystal Palace nach England wechseln kann. Der Wechsel ist bereits bestätigt. (dpa)Crystal Palace hat einen Nachfolger für seinen Erfolgstrainer Oliver Glasner gefunden. Einem offiziellen Klub-Statement zufolge wird der Franzose Pierre Sage künftig den freigewordenen Posten als Teammanager beim Conference-League-Sieger übernehmen. Der 47-Jährige kommt als Frankreichs Trainer des Jahres vom französischen Pokalsieger , und unterschreibt bei den Londonern einen Drei-Jahres-Vertrag. Bei Lens wiederum soll Dino Toppmöller, zuletzt bei Eintracht Frankfurt, übereinstimmenden Medienberichten zufolge vor der Unterschrift als Chefcoach stehen. (sid)Der SV Darmstadt 98 hat Offensivspieler Noah Weißhaupt vom Europa-League-Finalisten SC Freiburg verpflichtet. Das teilten beide Klubs mit.Weißhaupt war zuletzt an Hannover 96 verliehen und hatte bei den Breisgauern ursprünglich noch einen Vertrag bis Sommer 2027. Zu den Ablösemodalitäten machten weder die Darmstädter noch der Bundesligaverein Angaben. (dpa) Noah Fenyö wechselt zur kommenden Saison fest von Eintracht Frankfurt zum ungarischen Klub Ujpest FC. Der Verein aus Budapest mit Sportdirektor Pal Dardai zog nach einer halbjährigen Leihe die Kaufoption für den Defensivspieler. Die Eintracht sicherte sich nach eigenen Angaben aber eine Rückkaufoption.Fenyö war 2016 ins Nachwuchsleistungszentrum der Frankfurter gewechselt. Im Sommer 2024 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag, den der ungarische U-21-Nationalspieler anschließend vorzeitig bis Sommer 2029 verlängerte. Auf ein Profispiel für die Eintracht kam er nie. Für Ujpest machte der 20 Jahre alte Fenyö hingegen bereits 15 Spiele in der höchsten Liga Ungarns. Sportdirektor Dardai war viele Jahre für Hertha BSC aktiv, erst als Spieler, dann als Trainer. (dpa)Mehr ladenTickarooLive Blog Software
Fußball-Transferticker: Demichelis wird neuer Trainer in Leipzig | FAZ
Real Madrid bekommt auch Konaté +++ Paderborn holt Horst +++ Van Bronckhorst folgt auf van Persie +++ Wolfsburg verpflichtet Reese +++ Rüdiger verlängert bei Real +++ alle Infos im Transferticker.










