Stefan S. aus W. schreibt, dass es einen Trend gebe, Rotweine gekühlt zu geniessen. Welche Rebsorten eignen sich dafür am besten? Aus welchen Gründen?Leichte, fruchtbetonte, unkomplizierte Rotweine werden in jedem Fall gekühlt serviert. Ideal ist eine Temperaturspanne zwischen 10 und 15 Grad. Damit behalten die Weine ihr Aroma und ihre Zugänglichkeit. Zudem bereiten sie viel Trinkvergnügen.Zu dieser Gruppe gehören Rebsorten wie etwa Gamay, Zweigelt, Dolcetto und Pinot noir, um einige Beispiele zu nennen. Ein Ausbau im Stahltank oder im grossen Holzfass ist Voraussetzung. Im Barrique gereifte Weine wirken wegen der präsenteren Gerbstoffe schwerer. Leichte Tropfen besitzen in der Regel höchstens 13 Prozent Alkohol.Nehmen Sie die Flasche kurz vor dem Gebrauch aus dem Kühlschrank. Ich beginne lieber bei 10 bis 12 Grad, denn der Wein erwärmt sich im Glas von allein. Verlassen Sie sich in Sachen Temperatur auf Ihr Gefühl. Man braucht nicht zwingend ein Thermometer.Fragen an: [email protected] Newsletter Die besten Artikel aus «NZZ Bellevue», einmal pro Woche von der Redaktion für Sie zusammengestellt.

Kostenlos abonnieren