Vor dem Hintergrund der Iran-Verhandlungen haben die USA ihre Sanktionen auf den Handel mit iranischem Erdöl bis zum 21. August vorübergehend aufgehoben. Das US-Finanzministerium veröffentlichte eine entsprechende Genehmigung.Die Aufhebung der Sanktionen ist einer der Kernpunkte des Rahmenabkommens , das Iran und die USA vergangene Woche unterzeichnet hatten.
Die Sanktionserleichterung ist die bislang größte seit Beginn des Irankriegs am 28. Februar. Bereits im März hatten die USA vorübergehend Sanktionen auf iranisches Öl gelockert, das sich auf Schiffen befand. Damit wollten die USA die Energiemärkte beruhigen. Wegen der seit Kriegsbeginn faktisch kaum möglichen Durchfahrt von Tankern durch die für den Ölhandel wichtige Straße von Hormus vor der Küste Irans waren die Preise weltweit nach oben geschossen.
Bessent: Verhandlungen mit Iran »produktiv«US-Finanzminister Scott Bessent bezeichnete die jüngsten Verhandlungen mit Iran in der Schweiz als »produktiv«. Teheran habe zugesagt, die freie Schifffahrt durch die Straße von Hormus zu gewährleisten und Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) ins Land zu lassen.
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von X.com, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit wieder zurücknehmen.















