Auch in den kommenden Tagen gilt: viel trinken, gut abkühlen und Vorsicht in der Sonne. Denn die Sommerhitze hat Deutschland und weite Teile Europas fest im Griff. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, werden im Wochenverlauf verbreitet Werte weit jenseits der 30-Grad-Marke erreicht. In den westlichen und südlichen Landesteilen steigen die Werte demnach bis auf 39 Grad Celsius, am Donnerstag lokal sogar bis auf 40 Grad. Bereits ab Montag herrsche im Südwesten »starke, gebietsweise extreme Wärmebelastung«.

Den Meteorologen zufolge sind bereits zum Wochenauftakt 30 bis 37 Grad zu erwarten, im Norden und Osten ist es mit 23 bis 30 Grad kühler. Am Dienstag werden bei meist weiterhin sonnigem Wetter im Norden 24 bis 30 Grad erwartet, in Richtung Südwesten Temperaturen von bis zu 37 Grad.Am Mittwoch steigen die Temperaturen laut DWD im Norden auf 27 bis 34 Grad, sonst auf 32 bis 39 Grad. Am Donnerstag werden demnach im Westen und Südwesten dann 35 bis örtlich 40 Grad erreicht. Begleitet wird die Hitze im Süden und Südosten laut Vorhersage auch von kräftigen örtlichen Schauern und Gewittern. Am Montag und Donnerstag sollten diese teils mit lokaler Unwettergefahr einhergehen, etwa durch Starkregen und Hagel.