Eilmeldung

Stand: 20.06.2026 • 16:00 Uhr

Luigi Pantisano und Ines Schwerdtner sind die neuen Vorsitzenden der Linken. Schwerdtner wurde mit knapp 86 Prozent in ihrem Amt bestätigt. Pantisano erhielt hingegen nur rund 53 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Auf dem Bundesparteitag der Linken in Potsdam sind Ines Schwerdtner und Luigi Pantisano zur neuen Doppelspitze gewählt worden. Die Delegierten bestätigten Schwerdtner mit 85,7 Prozent im Amt. Pantisano wurde mit nur 53,3 Prozent zum Nachfolger von Jan van Aken gewählt, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte.

Schwerdtner war zum ersten Mal im Oktober 2024 zur Parteichefin gewählt worden. Sie und van Aken hätten von den Delegierten damals einen Vertrauensvorschuss bekommen, sagte Schwerdtner. Sie wolle mit der Partei weiter gegen die von der schwarz-roten Bundesregierung geplanten Kürzungen kämpfen. "Wir kämpfen für jede Sozialarbeiterin in der Kommune, für jeden Sportplatz und für jedes Kind", rief Schwerdtner den Delegierten zu.