Besser lebenEssenFAZ+So isst Politik : Gibt es in Berlin bald Soli-Eis?20.06.2026, 15:49Lesezeit: 2 Min.Im Sommer zieht es viele zur Eisdiele. Für arme Familien ist das oft zu teuer. Die Berliner Grünen haben eine Idee: Soli-Eis als Ausdruck von „lokaler Verbundenheit“.Die Kugel Eis ist teuer geworden, wie fast alles andere auch. Trotzdem gehört sie für viele Deutsche zum Sommergefühl dazu. Deswegen sieht man auch dieser Tage wieder lange Schlangen vor den einschlägigen Eisdielen: Zwei Kugeln im Hörnchen, bitte! Das kostete früher mal eine Mark – damals, vor vierzig Jahren, als die heutigen Eltern Kinder waren. Heute zahlt man in Berlin leicht sechs Euro dafür.

FAZ+

Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen

(Originalpreis: 13,80 €) jetzt nur 0,99 €

Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen