2. Bundesliga

Nachdem zwölf Spieler, wie zum Beispiel Kofi Amoako, Claudio Kammerknecht, Jan-Hendrik Marx, Sascha Risch und Kapitän Stefan Kutschke, die SG Dynamo Dresden im Sommer verlassen haben, konnte der Verein am Dienstag nun auch seinen ersten Neuzugang für die neue Saison in der 2. Bundesliga verkünden. So wird künftig Linksverteidiger Brooklyn Ezeh das Trikot der Gelb-Schwarzen tragen, der von Liga-Konkurrent Hannover 96 an die Elbe wechselt. Aber wie kann der 24-jährige Defensivspezialist die Mannschaft von Trainer Thomas Stamm verstärken?Der gebürtige Hamburger wurde beim Hamburger SV und beim FC Schalke 04 ausgebildet. Seine ersten Schritte im Männerbereich machte der 1,88 Meter große Verteidiger in der zweiten Mannschaft der Knappen in der Regionalliga West. Nach einer halben Saison beim FC Viktoria Berlin in der NOFV-Oberliga wechselte der Deutsch-Nigerianer zum SV Wehen Wiesbaden, bei dem er in der 3. Liga seine Defensivqualitäten aufblitzen ließ und auch offensiv überzeugte. So erzielte der Linksfuß in der Saison 2022/23 bei seinen 33 Einsätzen für Wiesbaden zwei Tore und gab sechs Assists.

Die Qualitäten Ezehs riefen Hannover 96 auf den Plan. Folglich verpflichtete der Zweitligist den Verteidiger im Sommer 2023 für eine Ablöse von 800.000 Euro. Der Abwehrspieler kam bei den Niedersachsen aber nie richtig an. So hatte er immer wieder mit Verletzungen und anderen privaten Widrigkeiten zu kämpfen. In den folgenden zwei Spielzeiten in der 2. Bundesliga kam Ezeh auf lediglich 23 Einsätze für Hannover und konnte seine Qualitäten nie richtig unter Beweis stellen. In der Saison 2025/26 wurde er kein einziges Mal von 96-Trainer Christian Titz für die erste Mannschaft berücksichtigt.