Nach den Plänen der Bundesregierung drohen aus Sicht der Branche Klinikschließungen und ein massiver Stellenabbau. Der Krankenhausverband warnt sogar davor, dass langfristig die Hälfte aller Kliniken schließen müsse.

Um Kosten zu senken, sollen die Abrechnungen der Krankenhäuser noch intensiver als bisher geprüft werden. Aus Sicht der Krankenhäuser würde das die Kosten weiter erhöhen.

Beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung protestierten Patienten im Gesundheitsministerium. Ministerin Warken verteidigte mehrfach die Sparanstrengungen. Die jetzige…