WARPTECHNEWS · LAB
HomeAIBusinessTechArchive
WARPTECH LAB NEWS

Warptech Lab News aggrega le notizie più rilevanti da oltre 700 fonti internazionali, con classificazione AI, TL;DR sintetici e timeline cluster su singole storie.

Navigazione

  • Home
  • Archivio
  • Editor's Brief
  • Cerca
  • Il tuo account
  • Newsletter tech/AI

Informazioni legali

  • Privacy Policy
  • Termini di servizio
  • Cookie Policy

© 2026 Sparktech S.R.L. — Tutti i diritti riservati. Sito gestito e manutenuto da Sparktech S.R.L.

Sede legale: Corso Libertà 55, 13100 Vercelli (VC), Italia · P.IVA / C.F. 02835910023 · Contatti: admin@warptechlab.com

Home
Storia in 3 fonti

Schwesig: Steuer-Entlastung für Gastronomie soll bleiben - WELT

Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Schwesig widerspricht den «Wirtschaftsweisen» und verteidigt die Mehrwertsteuersenkung für das Gastgewerbe. Was sie als Grund nennt.

Raccontata dawelt.detagesspiegel.dezeit.de

Confronto fonti

3 prospettive sulla stessa storia
AI · summaries
welt.deStai leggendo1 g fa

Schwesig: Steuer-Entlastung für Gastronomie soll bleiben - WELT

Ministerpräsidentin Schwesig behält die Mehrwertsteuersenkung für Gastronomie auf 7% (3,4 Mrd. Euro/Jahr Kosten seit 2026) zur Kompensation steigender Personal- und Energiekosten. Die Subvention fliesst jedoch primär zu Großketten wie McDonald's statt zu Landgasthöfen – ein klassisches Fallbeispiel von Subventions-Misalignment und fehlender ROI-Kontrolle bei öffentlichen Budget-Allokationen.

originale
zeit.de1 g fa

Subventionen: Schwesig: Steuer-Entlastung für Gastronomie soll bleiben

Schwesig behält 7%-Mehrwertsteuer für Gastronomie (3,4 Mrd €/Jahr). Subvention profitiert hauptsächlich Ketten wie McDonald's, nicht KMU – Zeichen für fragwürdige Ressourcen-Allokation von Staatsgeldern.

Timeline cronologica

  1. sabato 20 giugno 2026·welt.de

    Wirtschaftsweise: Wirtschaftsweise fordert Rücknahme der Gastrosteuer-Senkung – „Wir leben ganz viel auf Pump“ - WELT

    Die Bundesregierung will Subventionen abbauen – und Ökonomin Monika Schnitzer hat klare Vorschläge. Besonders die gesenkte Mehrwertsteuer für die Gastronomie hält die…

  2. sabato 20 giugno 2026·tagesspiegel.de

    „Überflüssige Subvention“: Chefin der Wirtschaftsweisen fordert Rücknahme der Mehrwertsteuersenkung

    Monika Schnitzer ist Vorsitzende des Sachverständigenrats der Bundesregierung. Sie sagt, Deutschland lebe auf Pump. Steigende Preise und Kosten könnten nicht immer wieder…

Leggi questa versione → originale
tagesspiegel.de2 g fa

„Überflüssige Subvention“: Chefin der Wirtschaftsweisen fordert Rücknahme der Mehrwertsteuersenkung

Monika Schnitzer ist Vorsitzende des Sachverständigenrats der Bundesregierung. Sie sagt, Deutschland lebe auf Pump. Steigende Preise und Kosten könnten nicht immer wieder abgefedert werden.

Leggi questa versione → originale
  • domenica 21 giugno 2026·zeit.de

    Subventionen: Schwesig: Steuer-Entlastung für Gastronomie soll bleiben

    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Subventionen“. Lesen Sie jetzt „Schwesig: Steuer-Entlastung für Gastronomie soll bleiben“.

  • domenica 21 giugno 2026·welt.de

    Schwesig: Steuer-Entlastung für Gastronomie soll bleiben - WELT

    Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Schwesig widerspricht den «Wirtschaftsweisen» und verteidigt die Mehrwertsteuersenkung für das Gastgewerbe. Was sie als Grund nennt.

  • lunedì 22 giugno 2026·welt.de

    Wirtschaftsweise fordert Rücknahme der Gastrosteuer-Senkung – „Wir leben ganz viel auf Pump“ - WELT

    Die Bundesregierung will Subventionen abbauen – und Ökonomin Monika Schnitzer hat klare Vorschläge. Besonders die gesenkte Mehrwertsteuer für die Gastronomie hält die…