PfadnavigationHomeRegionalesSachsenHitzeschäden: Keine Straßenbahnen in Leipzig bis MontagfrühStand: 07:27 UhrFugenmasse ist bei den hohen Temperaturen in Leipzig in die Schienen gelaufen.Quelle: Heiko Rebsch/dpaDie Hitze sorgt in Leipzig für Schäden an Schienen und Gleisen. Die Verkehrsbetriebe ziehen deshalb die Reißleine: Bis Montagmorgen fahren keine Straßenbahnen mehr.Aufgrund von Hitzeschäden fahren bis zum frühen Montagmorgen in Leipzig keine Straßenbahnen. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) stellen den Straßenbahnverkehr wegen Hitzeschäden an Schienen und Weichen bis Montagmorgen um 3.30 Uhr ein, wie das Unternehmen mitteilte. Zunächst hatten die LVB den Betrieb nur bis in die Nacht zum Sonntag eingestellt, der Zeitraum wurde jetzt verlängert.Die hohen Temperaturen sorgten demnach an vielen Stellen im Netz dafür, dass Fugenmasse für Asphalt und Beton in Weichen und Schienen lief und dort verklumpte. Ein sicherer Straßenbahnbetrieb sei derzeit nicht möglich, hieß es.Von der Einstellung sind sämtliche Straßenbahnlinien in der sächsischen Stadt betroffen. Busse sollen so weit wie möglich planmäßig fahren. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtantritt über aktuelle Verbindungen informieren.dpa-infocom GmbH
Hitzeschäden: Keine Straßenbahnen in Leipzig bis Montagfrüh - WELT
Die Hitze sorgt in Leipzig für Schäden an Schienen und Gleisen. Die Verkehrsbetriebe ziehen deshalb die Reißleine: Bis Montagmorgen fahren keine Straßenbahnen mehr.
Leipzig stoppt alle Straßenbahnen bis Montag 3:30 Uhr: Extreme Hitze ließ Fugenmasse in Weichen und Schienen fließen. Klimaextreme erfordern Infrastruktur-Resilience: Monitoring, Redundanz und Predictive Maintenance sind jetzt kritische IT-Anforderungen.











