Der öffentliche Nahverkehr in Leipzig ist am Samstagnachmittag unter der extremen Hitze kollabiert. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mussten den gesamten Straßenbahnverkehr einstellen. Auch im Busnetz kommt es zu Ausfällen.
Leipziger Straßenbahnen: Schienen sind verklumpt
Wie die LVB mitteilten, ist aufgrund der außergewöhnlich hohen Temperaturen kein sicherer Linienbetrieb mehr möglich. Die außergewöhnlich hohen Lufttemperaturen hätten an Schlüsselstellen im Netz dafür gesorgt, dass flüssig gewordene Fugengussmasse in Weichen und Schienen lief bzw. verklumpte. Dadurch können Weichen nicht mehr korrekt gestellt werden, Schienen sind teilweise blockiert.
„Die netzweite Infrastruktur ist aktuell nicht mehr sicher zu befahren. Die Sicherheit unserer Fahrgäste geht absolut vor, wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten“, erklärt Toralf Müller, technischer Geschäftsführer der LVB.
Für eine Ursachenforschung sei es aktuell noch zu früh, sagte Müller. Die LVB prüfen derzeit das gesamte Netz, um das Ausmaß der Schäden zu erfassen.










