US-Kampfflugzeug beim Start auf Flugzeugträger (im März 2026)
Auch in dieser Nacht sah es nicht so aus, als sei das mit viel Getöse verkündete Rahmenabkommen zwischen Iran und den USA allzu viel wert. Erneut hat es US-Angriffe gegeben – und auch aus Golfanrainerstaaten wie Bahrain und Kuwait wurden Zwischenfälle gemeldet. Dazu kamen sowohl aus Washington als auch aus Teheran eskalierende Töne.
Zunächst hatten US-Streitkräfte nach eigenen Angaben erneut einen Vergeltungsschlag gegen Iran verübt. Mehrere Ziele – darunter Flugabwehrstellungen, Drohnenlager und Überwachungsinfrastruktur – seien angegriffen worden, teilte das zuständige Regionalkommando Centcom mit. Grund sei ein Angriff Irans auf einen Öltanker gewesen.Es ist der zweite US-Angriff auf Iran seit der Unterzeichnung des Rahmenabkommens zwischen den beiden Ländern Mitte Juni (mehr dazu hier ). Erst am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag hatten die USA gemeldet, iranische Raketen- und Drohnenlagerstätten sowie küstennahe Radaranlagen aus der Luft angegriffen zu haben – als Reaktion auf die Attacke auf ein Containerfrachtschiff am Donnerstag (mehr dazu hier). »Es ist ein größerer Angriff als gestern Abend«, sagte ein hochrangiger US-Beamter dem Sender Fox News zu dem jüngsten Schlag.











