PfadnavigationHomeRegionalesSachsenKabarettist Schaller verabschiedet sich von der BühneStand: 15:15 UhrLesedauer: 2 MinutenWolfgang Schaller verabschiedet sich bei der Dresdner Herkuleskeule von den regelmäßigen Bühnenauftritten. (Archivbild) Quelle: Robert Michael/dpaÜber ein halbes Jahrhundert prägte Wolfgang Schaller die Dresdner Herkuleskeule. Nun kündigt der 86-Jährige seinen Abschied von den regelmäßigen Bühnenauftritten an.Einer der prägenden Köpfe des ostdeutschen Kabaretts zieht sich von der Bühne zurück: Der langjährige Chef und Autor der Dresdner Herkuleskeule, Wolfgang Schaller, soll im Oktober seine letzten regulären Auftritte im Kabarettkeller des Kulturpalastes absolvieren. Der 86-Jährige wolle sich künftig auf das Schreiben konzentrieren, teilte das Kabarett mit.Schaller gehört der Herkuleskeule seit mehr als 56 Jahren an. Seit 1970 schrieb der 1940 in Breslau geborene und in Görlitz aufgewachsene Kabarettist nach Angaben des Hauses rund 60 Programme, viele davon gemeinsam mit seinem langjährigen Autorenpartner Peter Ensikat. Lange Jahre war er zudem künstlerischer Leiter der Herkuleskeule, bevor er die Verantwortung 2020 an seinen Sohn Philipp Schaller übergab.Noch sechs Vorstellungen geplantNoch bis zum 18. Oktober steht Schaller gemeinsam mit seiner Frau Birgit im Programm «Eh ich's vergesse» auf der Bühne. Insgesamt sind bis dahin noch sechs Vorstellungen geplant. Danach will er weiterhin Texte schreiben und seine derzeitigen Stücke aktualisieren. Auch seine Kolumnen sollen fortgesetzt werden. Bei ausgewählten Terminen könne er zudem weiterhin live zu erleben sein.Der Abschied von der Bühne falle ihm nicht leicht. Politisches Kabarett sei für ihn nach wie vor ein wichtiger Teil seines Lebens. «Auch wenn ich natürlich weiß, dass ich mit meiner Meinung oft anecke», sagte Schaller.dpa-infocom GmbH