Quelle: dpa Thüringen

27. Juni 2026, 11:36 Uhr

Schon jetzt gibt es in einigen Städten öffentliche Trinkbrunnen in Thüringen, wie hier in Erfurt. Geht es nach dem Linken-Abgeordneten Jens Thomas, sollten es aber mehr sein. (Symbolbild)

© Martin Schutt/​dpa

Mit Blick auf die aktuelle Hitzewelle schlägt ein Landtagsabgeordneter der Fraktion der Linken den Ausbau von Trinkbrunnen vor. «Versiegelte Flächen, fehlende Verdunstung und mangelnde Verschattung sorgen dafür, dass sich Innenstädte immer stärker aufheizen», sagte der umwelt- und klimapolitische Sprecher der Fraktion Jens Thomas laut Mitteilung. Zwar seien einige Kommunen schon auf dem richtigen Weg. «Das Land kann jedoch mehr tun, zum Beispiel Trinkbrunnen vor öffentlichen Gebäuden errichten oder deren Aufstellung fördern», so seine Idee.