Quelle: dpa Sachsen

26. Juni 2026, 16:43 Uhr

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat einen besseren Hitzeschutz in den sächsischen Städten angeregt. (Archivbild)

© Robert Michael/​dpa

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) regt einen besseren Hitzeschutz in den Städten an. «Was wir machen müssen, ist Klimaanpassung. Städte brauchen Schatten, Städte brauchen Wasser, also Orte, wo es kühl ist. Da müssen wir mehr machen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Darauf gelte es zeitnah Rücksicht zu nehmen. Eine Idee bestehe darin, die nächste Landesgartenschau unter das Motto «Schwammstadt» zu stellen.