Ihr Browser unterstützt die Wiedergabe von Audio Dateien nicht. Download der Datei als mp3: https://zeitonline.simplecastaudio.com/63610e26-fc5c-4192-8f10-d59559c68f07/episodes/e1535a0f-df0e-48d4-ac85-bc8fb6b02ad8/audio/128/default.mp3?awCollectionId=63610e26-fc5c-4192-8f10-d59559c68f07&awEpisodeId=e1535a0f-df0e-48d4-ac85-bc8fb6b02ad8

Im Wochenendpodcast erzählt der Fotograf Walter Schels von Angela Merkels Händedruck und berichtet, dass er auch mit 90 Jahren auf den Hometrainer geht.

In diesem Sommer ist eine Retrospektive des Fotografen Walter Schels bei CO/Berlin zu sehen. © Walter Schels

In der 258. Folge von »Und was machst du am Wochenende?« ist Walter Schels zu Gast, einer der einflussreichsten Fotografen in Deutschland. Er wurde 1936 in Landshut geboren, hat später in Barcelona, München und New York City gewohnt. Heute lebt er in Hamburg. Für seine Arbeit wurde er unter anderem mit einem World Press Photo Award ausgezeichnet; in diesem Sommer ist eine Retrospektive seines Werks bei CO/Berlin zu sehen, dort wurde diese Folge des Podcasts am 21. Juni live vor Publikum aufgenommen.

Im Podcast erzählt Walter Schels von seinen Begegnungen mit Angela Merkel und Richard von Weizsäcker, Andy Warhol und Joseph Beuys und mit dem Dalai Lama - und wie es war, als er einmal von einem Schimpansen umarmt und geküsst wurde. Er erzählt, warum er nicht gerne in Restaurants geht, dafür täglich »gute zwei Minuten« auf den Hometrainer.