Quelle: dpa Berlin/Brandenburg

25. Juni 2026, 5:00 Uhr

Vor allem ältere Menschen werden in der Notaufnahme wegen der Hitze erwartet. (Symbolbild)

© Jens Kalaene/​dpa

Wegen der erwarteten Hitze von über 35 Grad rüsten sich Brandenburgs Kliniken für mehr Patientinnen und Patienten in den Notaufnahmen. In Cottbus kämen schon jetzt mehr Menschen, vor allem ältere, mit Symptomen, die auf zu wenig Flüssigkeitszufuhr hindeuteten, heißt es von der Medizinischen Universität Lausitz - Carl Thiem. «Wir rechnen mit einem Anstieg in den nächsten Tagen», meint Matthias Fehr, kommissarischer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme.