Extremhitze im Südwesten: Wenn Eiswürfelchen nicht reichen

Im Südwesten herrscht seit Tagen Extremhitze. Vorbereitet sind die Kommunen darauf nicht. Eine Pflegeeinrichtung hilft sich jetzt selbst.

Wenn Ventilatoren heiße Luft aufwirbeln: Schiefergedecktes Haus unterm Hitzedom

Rene Traut/picture alliance

Dieses Jahr hat es nicht mehr gereicht: morgens lüften, die Rollos runter, dann Tee kaltstellen. Den gibt es dann mittags mit Zitronenscheiben oder Eiswürfelchen für die Bewohner:innen. So sah bisher der aktuelle Hitzeschutz in der Pflegegruppe für Se­nio­r:in­nen im rheinland-pfälzischen Neuburg am Rhein aus. Jetzt mussten größere Maßnahmen folgen. Die Leiterin Arnika Eck erzählt, dass sie eine mobile Klimaanlage angeschafft habe, „denn dieses Jahr sind die Temperaturen sehr extrem“.