PfadnavigationHomeSportTennisAutoimmunerkrankung„Wichtig ist jetzt, es unter Kontrolle zu bekommen“ – Eva Lys spricht über ihre ProblemeStand: 08:58 UhrLesedauer: 2 MinutenTennisspielerin Eva Lys in ihrem Match gegen Emma NavarroQuelle: Mathias Schulz/dpaBei den Bad Homburg Open scheitert Eva Lys in der ersten Runde an Emma Navarro. Nach der Niederlage spricht sie offen über ihre rheumatische Autoimmunerkrankung. Seit einer Verletzung beeinträchtige sie ihre Krankheit mehr als zuvor.Eva Lys hat offen über die Folgen ihrer rheumatischen Autoimmunerkrankung auf die Leistungen auf dem Tennisplatz gesprochen. „Man hat bessere Tage, man hat schlechtere Tage“, sagte Lys nach ihrer Erstrunden-Niederlage bei den Bad Homburg Open gegen Emma Navarro aus den USA.Lys hatte sich zu Beginn des Jahres in Australien einen Sehnenriss im Knie zugezogen und nach ihrem Erstrunden-Aus bei den Australian Open in Melbourne mehrere Wochen pausieren müssen. Vor allem nach der Verletzung habe die Krankheit ihre Karriere „ein bisschen mehr beeinflusst als sonst“, sagte die 24-Jährige.Lys: „Kenne es nicht anders“„Da hatte ich auf jeden Fall meine Höhen und Tiefen, musste sicherlich die eine oder andere Trainingseinheit aussetzen, aber das ist bei mir immer von Jahr zu Jahr anders“, erklärte Lys. Von ihrem Weg will sie sich aber nicht abbringen lassen. Sie „kenne es nicht anders“ als mit der Autoimmunerkrankung, so die aktuelle Nummer 77 der Welt.Lesen Sie auch„Ich hoffe natürlich, dass es irgendwann eine Besserung geben wird. Wir arbeiten dran. Aber ich glaube, wichtig jetzt ist es halt einfach eher, es unter Kontrolle zu bekommen“, sagte Lys. Aus ihrer Sicht ist vor allem die Kombination aus Leistungssport und der Erkrankung problematisch. „Wir Leistungssportler, auch wenn wir komplett gesund sind, wir versuchen unseren Körper, die ganze Zeit ans Limit zu bringen.“jb/dpa
Tennis: „Wichtig ist jetzt, es unter Kontrolle zu bekommen“ – Eva Lys über ihre Probleme - WELT
Bei den Bad Homburg Open scheitert Eva Lys in der ersten Runde an Emma Navarro. Nach der Niederlage spricht sie offen über ihre rheumatische Autoimmunerkrankung. Seit einer Verletzung beeinträchtige sie ihre Krankheit mehr als zuvor.







