Grüner Petersdotter verlässt Politik: Fraktionschef zieht Karrrierebremse

Er hätte Chancen auf ein Ministeramt gehabt. Aber Lasse Petersdotter tritt zur Landtagswahl im kommenden Jahr nicht wieder an.

Ehrlich, keinen Lobbyjob in der Hinterhand: Lasse Petersdotter

Marcus Brandt/dpa

Seine Botschaft verkündet Lasse Petersdotter mit einem Foto. Es zeigt den Vorsitzenden der Grünen-Fraktion im Kieler Landtag beim Abgang von einer Bühne. Im Hintergrund applaudieren Menschen in einem vollbesetzten Saal. Hinter Petersdotter steht ein Rednerpult, das im Licht giftig grün aussieht. Über dem Bild steht in großen Buchstaben „Ich kandidiere nicht“.