Quelle: dpa Niedersachsen

23. Juni 2026, 5:30 Uhr

Düstere Zeiten beim VfL Wolfsburg: Erstmals seit 1996/97 spielt der Verein zweitklassig. (Archivbild)

© Swen Pförtner/​dpa

Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies steht hinter dem finanziellen Engagement von Volkswagen beim Fußball-Zweitligisten VfL Wolfsburg und wünscht sich eine schnelle Rückkehr des Absteigers in die 1. Liga. «Richtig ist: Wir können als VW nicht mehr Geld ausgeben, als wir haben. Richtig ist aber auch: Es wäre schon verwunderlich, jetzt zu sagen, der VfL Wolfsburg hat für uns keine Bedeutung mehr», sagte der SPD-Politiker, der auch im VW-Aufsichtsrat sitzt, der Deutschen Presse-Agentur. «Im Gegenteil, der VfL muss zurück in die erste Bundesliga.»