PfadnavigationHomeRegionalesNiedersachsen & BremenNeustart des VfL Wolfsburg: Zumindest das Ziel ist klarStand: 16:41 UhrLesedauer: 3 MinutenNeustart des VfL Wolfsburg mit dem neuen Trainer Tobias Strobl.Quelle: Swen Pförtner/dpaDer VfL Wolfsburg beginnt seine Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison. Viele Personalfragen sind noch offen. Der neue Trainer Tobias Strobl nimmt es gelassen. Was von ihm verlangt wird, weiß er.Das Thermometer zeigte Temperaturen jenseits der 30 Grad, als der VfL Wolfsburg seine Mission Wiederaufstieg startete. Knapp einen Monat nach der Niederlage in der Abstiegs-Relegation gegen den SC Paderborn versammelte der neue Cheftrainer Tobias Strobl 31 Spieler - darunter acht Jugendspieler - im Trainingszentrum an der Volkswagen Arena zur ersten Trainingseinheit.Zuletzt hatte der VfL Wolfsburg vor 30 Jahren eine Vorbereitung auf eine Saison in die 2. Fußball-Bundesliga begonnen. Diesmal ist es ein Start mit einigen personellen Ungewissheiten. Nur das Ziel ist klar: der Wiederaufstieg.Auftrag an Trainer: Wiederaufstieg - und sonst nichtsVon Neu-Trainer Strobl wird nicht weniger als genau dies erwartet. Als Belastung empfindet er es nicht, dass der VfL Wolfsburg als Top-Top-Favorit in die neue Saison geht. Er könne sich davon befreien, betonte der 38-Jährige unmittelbar vor dem ersten Training. «Dieser Rolle werden wir uns bewusst sein müssen», meinte Strobl. Es seien ja schon Spieler geholt worden, «die in einer vergleichbaren Situation auch schon mal drin waren».Zuletzt hatten die Wolfsburger mit einigen prominenten Verpflichtungen ihre Ambitionen deutlich gemacht. Der bisherige Hertha-Kapitän Fabian Reese und Torjäger Robert Glatzel vom Bundesligisten Hamburger SV kamen für die Offensive, Hauke Wahl vom Mitabsteiger FC St. Pauli für die Defensive. Alle drei gelten als gestandene Spieler mit reichlich Erfahrung - vor allem in der 2. Liga. Das Trio stand dann auch im Mittelpunkt der Auftakteinheit.Weitere namhafte ZugängeZuvor hatten schon Rückkehrer Elvis Rexhbecaj vom FC Augsburg fürs Mittelfeld und Mittelstürmer Fraser Hornby vom Ligakonkurrenten Darmstadt 98 als Zugänge festgestanden. Rexhbecaj fehlte noch, Hornby trainierte individuell genauso wie Kapitän Maximilian Arnold und Bence Dardai.Auch in den kommenden Wochen wird sich die Trainingsgruppe von Strobl immer wieder ändern. Einige Spieler haben nach Länderspieleinsätzen noch Urlaub, andere Profis sind bei der WM. «Das Kennenlernen ist jetzt wichtig», sagte Strobl.Es sei «cool, dass wir jetzt sieben Wochen haben. Aber wir wissen schon, dass es alles ein bisschen zerstückelt ist.» Jetzt sei es erst mal so, «dass es um Spieltrieb auf dem Platz geht, um Freude, um Aktivität».Kader im UmbruchDass der Kader mitten im Umbruch steckt, ist ihm klar. Aktuell sind 39 Spieler unter Vertrag. In Alessio Besio soll laut «Wolfsburger Allgemeine Zeitung» ein weiterer Spieler kommen. Der Angreifer war zuletzt vom SC Freiburg an den Drittligisten SC Verl verliehen und kennt von dort auch Trainer Strobl.