Stand: 22.06.2026 • 18:45 Uhr
Andy Burnham will den zurückgetretenen Premier Starmer beerben. Erst vergangene Woche war der 56-Jährige bei einer Nachwahl als Abgeordneter ins Parlament gewählt worden - die Voraussetzung, um Starmer nachzufolgen.
Als Premierminister Keir Starmer in der Downing Street seinen Rückzug vom Amt des Labour-Parteivorsitzenden und somit als Premierminister bekannt gab, war der bei einer Nachwahl frisch gewählte Labour-Abgeordnete Andy Burnham in Manchester gerade auf dem Weg zum Bahnhof, um nach London zu fahren, wo er am Nachmittag als neuer Parlamentarier vereidigt wurde.
Bei der Ankunft in London-Euston bestätigte er, was er zuvor auf der Plattform X geschrieben hatte - nämlich, dass er sich wie erwartet um Starmers Nachfolge bewerbe. Und er dankte Starmer für seine Arbeit. "Keir hat unserem Land große Dienste erwiesen. Seine Entscheidung markiert den Beginn eines Übergangs, und es ist wichtig, dass dieser Prozess geordnet und verantwortungsvoll abläuft", so Burnham. Er werde sich im Rahmen dieses Prozesses zur Wahl stellen.
Starmer hatte angekündigt, dass er die Regierungsgeschäfte bis zur Parlamentssommerpause weiterführen werde. Anfang Juli können sich nun Konkurrenten um Starmers Nachfolge die notwendigen Mehrheiten in der Labourfraktion sichern und dann um den Posten des Premierministers ringen.










